Sparsamkeit ist auf der IAA die neue Tugend. Dieser unterwirft sich auch der neue VW Caddy BlueMotion. Der Kleintransporter soll mit 4,5 Litern Diesel über die Normrunde kommen (CO2-Wert: 117 g/km). Der vom 1.6-Liter-TDI mit Common Rail-Direkteinspritzung und 102 PS (250 Nm Drehmoment) angetriebene Niedersachse unterbietet damit den 1.6l-TDI mit BlueMotion-Technology um 0,5 Liter pro 100 Kilometer. Die Pkw-Version kommt auf ähnliche Werte: 4,6 Liter und 119 g CO2/km.
Die Reichweite soll auf über 1.300 Kilometer je Tankfüllung (60 Liter) anwachsen. Möglich macht dies die Kombination aus aerodynamischen mit technischen Maßnahmen wie Motor-Start-Stopp-Funktion, Leichtlaufreifen, Rekuperation, Fahrwerks-Tieferlegung um 27 Millimeter und neue Motorsteuerung.
Vier Ausstattungsversionen
Den Caddy BlueMotion gibt es mit kurzem Radstand in vier Ausstattungsversionen: als Kastenwagen und Kombi wie auch in den Pkw-Versionen Startline und Trendline. Äußere Kennzeichen sind die Plakette am Heck, die tiefergelegte Karosserie, spezielle Radvollblenden und lackierte Seitenschutzleisten.
In Sachen Ausstattung unterscheidet sich der Caddy BlueMotion weiterhin durch den serienmäßigen Berganfahrassistenten, Geschwindigkeitsregelanlage, einen exklusiven Sitzbezugsstoff und Luftausströmer in glänzendem Schwarz (Pkw-Version), verspricht VW. Die Preise für den neuen Caddy BlueMotion beginnen bei 17.720 Euro (alle Preise netto) für den Kastenwagen und bei 18.285 Euro für die Pkw-Version (Startline BlueMotion). (rs)