Toyota wächst auf dem deutschen Gewerbekundenmarkt weiter. Von Januar bis Mai erzielte die Marke bei den Neuzulassungen von Pkw und leichten Nutzfahrzeugen in diesem Segment einen Zuwachs von 23,8 Prozent auf 10.097 Einheiten. Damit habe man stärker zugelegt als der Gesamtmarkt (plus 19,2 Prozent) im gleichen Zeitraum, teilte der Importeur in Köln mit. Der Marktanteil von Toyota stieg um 0,2 Punkte auf 2,3 Prozent.
Insbesondere der Corolla und der RAV4 kämen bei Gewerbekunden und Fuhrparkbetreibern an, sagte Mario Köhler, General Manager Toyota & Lexus Geschäftskundenservice, einer Mitteilung zufolge. Auf hohes Interesse stoße dabei vor allem der Hybridantrieb.
Angesichts des großen Kundeninteresses und der vorliegenden Auftragseingänge zeigte sich Köhler zuversichtlich, dass sich der positive Trend im Jahresverlauf fortsetzen werde. Neben der modernen Modellpalette punkte die Marke auch mit dem Full Service Leasing. Dieses Angebot gibt es mit der Toyota Kreditbank und dem Toyota Versicherungsdienst für den neuen Corolla Touring Sports in den beiden Hybridversionen. (rp)