-- Anzeige --

Toyota-Batterien: Mehr als 1.000 Kilometer ab 2026

20.06.2023 13:50 Uhr | Lesezeit: 2 min
Die neuen Toyota-E-Modelle starten ab 2026.
© Foto: Toyota

Toyota plant die Batterie-Revolution. Bereits in drei Jahren sollen vierstellige E-Auto-Reichweiten möglich sein.

-- Anzeige --

Mit einer neuen Batterie-Generation will Toyota ab 2026 seinen Rückstand beim E-Auto aufholen. Die nun im Rahmen eines Workshops in Japan angekündigten Akkus sollen gegenüber den aktuellen Speichern der Japaner 20 Prozent mehr Reichweite bieten und gleichzeitig 40 Prozent günstiger in der Produktion sein. Das Aufladen von zehn auf 80 Prozent Füllstand soll nicht länger als 30 Minuten dauern. Toyota setzt dabei auf bipolare Lithium-Eisenphosphat-Zellen (LFP) anstelle der bisher verwendeten nickelbasierten Technik (NMC).

Mehr zum Thema


Toyota C-HR Prologue (2022)

Toyota C-HR Prologue (2022) Bildergalerie

Toyota: High-Performance-Batterie mit NMC-Zellen

Darüber hinaus hat der Konzern für 2026 eine High-Performance-Batterie mit NMC-Zellen angekündigt, die Reichweiten oberhalb von 1.000 Kilometern und mehr erlauben soll. 2027 und 2028 will Toyota zudem die ersten Feststoffbatterien mit 1.200 Kilometern Reichweite und weniger als 10 Minuten Schnellladezeit auf den Markt bringen. Zum Einsatz kommen die Speicher dem Konzern zufolge in einer neuen E-Auto-Generation, die 2026 startet und neben kompakten und großen Limousinen auch zwei SUV und einen Van umfasst.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.