-- Anzeige --

Stellantis: Neue STLA-Plattform für große SUV

24.01.2024 10:06 Uhr | Lesezeit: 2 min
Stellantis STLA-Plattform
Neue Stellantis STLA-Plattform für dicke SUV.
© Foto: Stellantis

Die Plattform ist speziell für große elektrische Fahrzeuge im D- und E-Segment konzipiert und auf 400 Volt- und 800 Volt-Architektur ausgelegt.

-- Anzeige --

Stellantis hat seine neue Plattform STLA präsentiert, auf der große Pkw-, Crossover- und SUV-Fahrzeugtypen in D- und E-Segmenten basieren. Stellantis verspricht mit der neue Plattform "mehrere segmentführende Eigenschaften": Eingebettete Energie (118 kWh), Ladeeffizienz (4,5 kWh pro Minute) sowie Leistung (0-100 km/h in ca. zwei Sekunden).

Mehr zum Thema

Die Plattform ermöglicht es, den Radstand, die Gesamtlänge, die Gesamtbreite und -höhe sowie die Bodenfreiheit anzupassen. Dadurch können die Fahrzeugcharakteristika wie Fahrverhalten, Handling und Komfort genau auf die jeweiligen Bedürfnisse abgestimmt werden. Für Fahrzeuge wird eine Gesamtreichweite von 800 km angestrebt.

Zunächst soll die STLA-Plattform in Nordamerika für die Marken Jeep und Dodge eingesetzt werden: "Die Flexibilität und Agilität dieser Plattform ist ihr Markenzeichen und wird eine treibende Kraft für unseren Erfolg beim Übergang zur Elektromobilität in Nordamerika sein", sagte Carlos Tavares, CEO von Stellantis. Andere Stellantis-Marken wie Alfa Romeo, Chrysler und Maserati folgen. Von 2024 bis 2026 werden so acht Fahrzeuge auf den Markt kommen.


  • Gesamtlängenbereich: 187,6-201,8 Zoll (4.764-5.126 mm)
  • Gesamtbreitenbereich: 74,7-79,9 Zoll (1.897-2.030 mm)
  • Radstandbereich: 2.870-3.075 mm (113,0-121,1 Zoll)
  • Bodenfreiheit: 5,5-11,3 Zoll (140-288 mm)
  • Maximaler Reifendurchmesser: 32,6 Zoll (858 mm)


STLA Large ist eine von vier globalen BEV-Plattformen. Das Unternehmen will bis 2030 ein führender Anbieter von Elektrofahrzeugen sein. Dafür investiert das Unternehmen in den nächsten zehn Jahren mehr als 50 Milliarden Euro.

Ziel ist es, in Europa einen 100-prozentigen BEV-Verkaufsmix bei Pkw und in den Vereinigten Staaten einen 50-prozentigen BEV-Verkaufsmix bei Pkw- und Nutzfahrzeugen zu erreichen. Dazu sichert sich Stellantis rund 400 GWh Batteriekapazität und unterstützt sechs Batteriefertigungswerke in Nordamerika und Europa.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Stellantis

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


Dileo

24.01.2024 - 15:18 Uhr

Ich wünsche viel Erfolg


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.