-- Anzeige --

Elektroautos: Wie Europas Autoflotte sauberer wird

03.07.2023 10:01 Uhr | Lesezeit: 2 min
Dank der wachsenden Zahl elektrisch angetriebener Pkw sinken die durchschnittlichen CO2-Emissionen der in Europa neuzugelassenen Fahrzeuge.
© Foto: Mercedes-Benz

Neu in Europa zugelassene Autos emittieren immer weniger CO2. Auch 2022 reduzierte sich der Durchschnittswert für alle neuen Pkw deutlich.

-- Anzeige --

2022 sind im dritten Jahr in Folge die durchschnittlichen CO2-Emissionen von neu in Europa zugelassen Pkw und Vans gesunken. Wie die Europäische Umweltagentur EEA auf Grundlage vorläufiger Daten berichtet, haben die 9,4 Millionen im vergangenen Jahr neuzugelassenen Pkw im Schnitt 108,2 Gramm CO2 pro Kilometer emittiert.

Mehr zum Thema

Gegenüber 2021 entspricht das einem Rückgang um rund 6 g CO2/km. Zurückführen lässt sich diese Minderung laut EEA auf den wachsenden Anteil elektrisch angetriebener Pkw, der sich in Europa vergangenes Jahr auf 23 Prozent erhöht hat. Wobei der Anteil batterieelektrischer Pkw (BEV) 13,4 Prozent betrug.

Bei den rund ein Million neu in Europa zugelassenen Vans sind die CO2-Emissionen um 8 auf 185,3 g CO2/km gesunken. Der Anteil elektrisch angetriebener Vans hat sich von 3,5 Prozent in 2021 auf 6,1 Prozent in 2022 erhöht.


Die populärsten Elektroautos in der Flotte

Die populärsten Elektroautos in der Flotte Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Flottenauto

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.