Die Community4you AG steigt groß ins Sportsponsoring ein. Der Anbieter von Fuhrpark- und Leasingsoftware hat sich die Namensrechte am neuen Chemnitzer Fußballstadion gesichert. Die Heimstätte des Chemnitzer FC (CFC) heißt ab sofort "community4you ARENA", wie das Unternehmen mitteilte. Der Vertrag läuft laut Medien zunächst für fünf Jahre, eine Verlängerung gilt als wahrscheinlich. Den Berichten zufolge kassiert der Drittligist dafür 250.000 Euro pro Jahr.
"Das Naming Right Sponsoring bietet unserem Unternehmen eine hervorragende Möglichkeit die Verbundenheit zu Chemnitz selbst und den Bekanntheitsgrad in der Region zu steigern", sagte Community4you-Chef Uwe Bauch. Noch ist der Firmenname auf einem vier Meter x 24 Meter großen Transparenz auf dem Dach des neuen Stadions zu sehen. Die Montage einer beleuchteten Schriftzugs sei für die nächsten Wochen geplant, hieß es.
Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig zeigte sich erfreut über das Engagement des Fuhrparkdienstleisters: "Community4you betreibt durch seinen weltweiten Erfolg Stadtmarketing im besten Sinne. Es ist toll, dass es sich langfristig mit dem Sponsoring des Chemnitzer FC für alle sichtbar zu Chemnitz bekennt." CFC-Präsident Mathias Hänel ergänzte: "Wir sind stolz darauf, dass es pünktlich zur Stadioneröffnung gelungen ist, ein international sehr erfolgreich agierendes Chemnitzer Unternehmen als Namensgeber für unser neues Stadion zu gewinnen." Dass zeige, welche Potentiale in der Stadt vorhanden seien.
Das Chemnitzer Stadion war in zweieinhalb Jahren zu einer modernen Arena umgebaut worden. Es bietet Platz für 15.479 Zuschauer. Neben Fußballveranstaltungen kann der Standort auch für für Firmenfeiern, Events, Konferenzen und Workshops genutzt werden. (rp)