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Spannende Zeiten

30.09.2013 12:02 Uhr
Spannende Zeiten

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Inhalt

77

Editorial | Spannende Zeiten

78

Flottenschutz | Angebote der Versicherer

Deckungskonzepte und Neuerungen

84

Schadenmanagement | Gries-Deco-Gruppe

Prozesse und Maßnahmen zur Prävention

88

VMF-Statement | Vorstand Michael Velte

Über das Potenzial der Flottenversicherung

90

Full-Service-Module | Marktübersicht

Versicherungsbausteine für Flotten

94

Strategie | R+V-Vorstand Dr. Edgar Martin

Wo noch Nachholbedarf besteht

96

Kommentar | Riskmanager Ralph Feldbauer

Wie Telematik Risiken offenlegen kann

98

Produktinnovation | Cardif

Ausfallschutz für Firmenwagen

100

Recht | Gutachten

Nutzen und Grenzen der Expertise

104

Kfz-Gutachter | Hans Limpert

Aufgaben des Sachverständigen in Flotten

106

Immer öfter Ärger | Fuhrparkleiter-Umfrage

Erfahrungen mit der Schadenregulierung

110

Recht | Anhängerhaftung

Regressverzicht als Lösungsansatz

111

VW Leasing | Gastbeitrag Gerhard Künne

Wege zur Fuhrparkabsicherung

Spannende Zeiten

Veränderungsprozess | Die Ernte für den Fortschritt im Markt der Flottenversicherungen ist nach wie vor spärlich

— Obwohl immer mehr Flottenbetreiber ihr Schaden- und Riskmanagement (RM) ausbauen und die Flottenversicherer ihre Prämien erhöhen, ist die Flottenversicherung als Geschäftssparte oftmals noch ein Sorgenkind. Die Versicherer wollen daher weiter an einer konsequent selektiven Zeichnungspolitik festhalten. Gleichzeitig bauen sie aber ihr Leistungsspektrum gezielt aus. Das zeigt eine Umfrage unter den spezialisierten großen Flottenversicherern.

Die Flottenmanager setzen wiederum alles daran, die Prozesse weiter zu verbessern und ihre Schadenfrequenzen sowie -aufwendungen zu senken. Ein Beispiel dafür ist die Gries-Deco-Gruppe. Im Gegenzug versuchen die Versicherer mit Dienstleistungen wie Beratung und RM ihre Kompetenzen zu stärken. Ein Instrument zur Optimierung der Pkw-Flotten und der Schadensituation scheint nun auch auf längere Sicht die Telematik zu werden. Die R+V fährt zu diesem Zweck etwa einen großangelegten Test über mehrere tausend Pkw.

Dass die Flottenversicherungen eine Chance sind, Fuhrparks zu binden, haben auch die Leasinggesellschaften schon seit geraumer Zeit erkannt. Sie wollen ihren Anteil in diesem Bereich deshalb weiter steigern. Ihr Argument, mit dem sie punkten möchten: Im Schadenfall kommt alles aus einer Hand und Scherereien bei Fahrzeugrückgabe würden vermieden.

Doch egal, welchen Weg die Fuhrparkleiter wählen, von Ärger bei der Schadenregulierung bleiben viele nicht verschont. Denn gerade hier kann der Preis- und Kostendruck seine Wirkung entfalten. Eine Umfrage unter Flottenmanagern verdeutlicht, welche Blüten das zeitweise treibt. Schlüssel zu einer besseren Abwicklung können in jedem (Schaden-)Fall die Gutachten sein. Der Nutzen und die Grenzen sind jedenfalls aus fachanwaltlicher Sicht klar umrissen. Effizienz und sichere Prozesse beschleunigen so die Optimierung.

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Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.