Der Skoda Octavia ist nicht nur eines der beliebtesten Modelle des tschechischen Autobauers – insbesondere die Combi-Variante zählt laut dem Kraftfahrtbundesamt zu den begehrtesten Fahrzeugen in Flotten und bei gewerblichen Kunden. Seit 1996 wurden mehr als sieben Millionen Einheiten an Kunden ausgeliefert. Seit einigen Jahren trägt er sogar den Titel als Europas beliebtester Kombi. Nun hat die VW-Tochter Skizzen ihres Erfolgsmodells veröffentlicht – was können wir erwarten?
90 Jahre Skoda Superb
BildergalerieDer Skoda Octavia mit frischem Antliz
Vier Jahre nach dem Produktionsbeginn der aktuellen Generation wird der Octavia einer umfassenden Überarbeitung unterzogen. Auch die überarbeitete Variante wird wieder als Fließhecklimousine und als Lademeister-Version erhältlich sein. Die beliebten Versionen Sportline und RS werden ebenfalls wieder verfügbar sein.
Skoda Enyaq 2024 (Facelift)
BildergalerieDas überarbeitete Design zeigt laut den Skizzen eine neue Front mit einem größeren Kühlergrill. "Im Mittelpunkt der jüngsten Überarbeitung steht ein deutlich geschärftes Karosseriedesign, das unter anderem durch neue Scheinwerfer, umgestaltete Stoßfänger und den aktualisierten Skoda Grill auffällt", heißt es bei Skoda. Skoda wird den Octavia ohne Tarnung am 14. Februar der Öffentlichkeit präsentieren.
Verbesserte Lichttechnik für den Skoda Octavia
"Für das neueste Update des Octavia haben wir die Stoßfänger und den Kühlergrill neu gestaltet", verrät Oliver Stefani, Leiter von Skoda Design. "Gleichzeitig haben wir die Konturen der Scheinwerfer geschärft und unserem Bestseller damit ein noch markanteres und sportlicheres Erscheinungsbild verliehen."
Auch in Bezug auf die Lichttechnik hat Skoda Verbesserungen vorgenommen: Die Aktualisierungen umfassen LED-Matrixscheinwerfer der zweiten Generation und eine neue Lichtsignatur, die gemeinsam eine besonders gute Ausleuchtung des Verkehrsumfelds gewährleisten. "Darüber hinaus weisen sie nun Bestandteile aus Crystallinium auf. Dieses Element verleiht dem Inneren der Scheinwerfergehäuse einen markanten Blauton und verstärkt somit die ästhetische Wirkung des Octavia weiter", erklärt Skoda weiter.