-- Anzeige --

Skoda: Nun auch Erdgas für den Octavia

21.02.2014 11:41 Uhr
Skoda: Nun auch Erdgas für den Octavia
In Startpose: Der Skoda Octavia Combi G-Tec steht an der Erdgas-Säule - und demnächst auf dem Genfer Automobilsalon.
© Foto: Skoda

-- Anzeige --

Nachdem VW bereits Passat, Touran, Caddy, Up und Golf mit Erdgas anbietet, bringt Tochterunternehmen Skoda nach dem Kleinstwagen Citigo nun sein zweites Modell mit dem alternativen Antrieb auf den Markt: Den Octavia G-Tec, der als Limousine und Kombi erhältlich ist, präsentieren die Tschechen erstmals auf dem Genfer Automobilsalon (6. bis 16. März).

Wie im VW Golf ist auch der 1,4-Liter-Turbobenziner (110 PS) im Octavia G-Tec bivalent auf Erdgas und Benzin ausgelegt. Den Verbrauch im CNG-Betrieb (Compressed Natural Gas) beziffern die Tschechen mit 3,5 kg Erdgas für 100 Kilometer (CO2-Ausstoß: 97 Gramm pro Kilometer). Damit kommt der Kompakte nach Herstellerangaben 410 Kilometer weit. Im Benzinmodus soll er weitere 920 Kilometer schaffen. Das G-Tec-Paket beinhaltet daneben noch die Techniksysteme Start-Stopp und Bremsenergierückgewinnung, denen ein Einsparpotenzial beim Kraftstoff zugeschrieben wird. Das bivalente Antriebsaggregat erfüllt laut Skoda die Euro-6-Abgasnorm.

Der Octavia G-Tec kommt im Juli zu den Händlern. Preise verrät Skoda noch nicht. Dem Erdgas-Golf, der bei 19.700 Euro (netto) in der Preisliste startet, wird er wohl deutlich unterbieten. Dessen Kombiausführung VW Variant TGI BlueMotion beginnt bei 20.500 Euro (6-Gang-Handschaltung, Ausstattung "Trendline"). Darunter rangiert der Golf Variant TDI BlueMotion mit 1,6-Liter-Dieselmotor (110 PS), der mindestens 20.080 Euro kostet. Sein tschechisches Diesel-Pendant, den Octavia Combi TDI Green Tec (105 PS), bekommt man in der Ausstattung "Active" ab 17.600 Euro. (sp-x/kak)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Geschäftsführer (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.