-- Anzeige --

E-Auto-Infrastruktur: Jeder zehnte Ladevorgang scheitert

09.09.2024 14:50 Uhr | Lesezeit: 1 min
Nicht jeder Ladevorgang klappt
Nicht jeder Ladevorgang klappt.
© Foto: SP-X

Einer von zehn Ladeversuchen an öffentlichen Säulen klappt nicht. Meistens liegt das an der Software.

-- Anzeige --

Die öffentlichen Ladesäulen in Deutschland haben Nachholbedarf in Sachen Zuverlässigkeit. Rund 11 Prozent der Ladeversuche von E-Autofahrern schlagen fehl, wie der Branchendienstleister Elvah ermittelt hat. Probleme machen vor allem die Software und das Bezahlsystem, seltener kommt es zu physikalischen Fehlern.

Berücksichtigt wurden nur abgebrochene Vorgänge; reagierte die Ladestation gar nicht, floss dies nicht in die Statistik ein. Die reale Ausfallquote dürfte also noch höher sein, die Experten bewerten die mäßige Zuverlässigkeit insgesamt als "Armutszeugnis". Immerhin hat sich die Situation seit 2017 deutlich verbessert – damals scheiterte jeder vierte Ladevorgang.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Ladeinfrastruktur

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.