Schwarz, begehrt, knapp
Höhere Pneupreise und drohende Reifenengpässe: Die von uns befragten Dienstleister empfehlen Flottenkunden, frühzeitig die Servicestationen aufzusuchen. Mit großer Marktübersicht zum Serviceportfolio.
Überschwemmungen bei den Naturkautschukproduzenten in Malaysia und Indonesien, der Kautschukhunger der Chinesen und Inder sowie steigende Rohölpreise können die Kurse für die geeignete Winterbereifung schnell in die Höhe schnellen lassen. „Wer früher kauft, spart Geld bei der Anschaffung“, sagt Michael Staude vom TÜV Süd Automotive. Schon im Februar hatte der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e. V. (BRV) über „starke Preiserhöhungen bei Pkw-, Motorrad- und Nutzfahrzeugreifen“ informiert. Damals stand eine Steigerung von bis zu 25 Prozent im Raum.
Ob sich das knappe Gut Reifen in der Wintersaison 2010/2011 preislich in diesen Sphären weiterentwickelt, hängt natürlich vom Spiel der Kräfte, sprich Angebot und Nachfrage, ab. Eine aussagekräftige Prognose konnte der BRV deshalb noch nicht abgeben. Allerdings rechnen die Verantwortlichen bei A.T.U, Driver Fleet Solution, EFR und Pit-Stop mit teureren Reifen, bei First Stop und FleetPartner kann man dies zumindest nicht ausschließen.
Grundsätzlich sollten sich Fuhrparkbetreiber darauf einstellen, dass Preiserhöhungen an sie weitergegeben werden. Wenngleich Christian Fischer, Leiter 4Fleet Group, das Ganze ins rechte Licht rücken möchte: „Schaut man sich die Nettopreisentwicklung der letzten fünf Jahre an, stellt man fest, dass die Flottenkunden in diesem Zeitraum eine signifikante Preisabsenkung erfahren haben – trotz steigender Herstellungskosten. Sowohl der Reifenhandel als auch die Reifenprovider haben die gestiegenen Preise in der Vergangenheit kompensiert. Ich sehe keinen Spielraum, diese Entwicklung fortzuführen.“
Frühzeitig die „Bühnen der Republik“ aufsuchen, lautet durch die Bank die Empfehlung der von uns befragten Reifendienstleister. „Aus heutiger Sicht ist im Markt mit Engpässen bei Winterreifen zu rechnen, zumindest bei bestimmten Größen. Daher empfiehlt es sich, möglichst schon im Oktober auf Winterreifen umzusatteln“, betont Manfred Koller, Bereichsleiter Fleet bei A.T.U. Auch Andreas Kuhl, KAM Leasing- und Flottenkunden bei EFR, propagiert diesen Weg: „Durch die frühe und hohe Bevorratung unserer Händler haben wir jedoch die Weichen in die richtige Richtung gestellt. Dennoch empfehlen wir jedem Flottenkunden nachdrücklich, sich frühzeitig mit seinem Reifenhändler in Verbindung zu setzen, um auf der sicheren Seite zu sein.“
Gut bevorratet haben sich laut eigenen Angaben auch FleetPartner, Pit-Stop und Euromaster. „Allgemein wird es sicher wieder Reifenverfügbarkeitsengpässe geben. Wir haben daher die Disposition deutlich erhöht und sehen uns sehr gut vorbereitet, sodass wir sicherstellen können, dass unsere Kunden keine Probleme haben werden“, so Michael Bogateck, Bereichsleiter Verkauf bei Euromaster.
Arnd Metzler, Teamleiter Flotten & Leasing bei First Stop, beruhigt Flottenchefs vor dem anstehenden saisonalen Wechsel. „Engpässe wird es in bestimmten Reifengrößen sicherlich wieder geben. Grundsätzlich gehen wir aber davon aus, dass es nicht zu solch extremen Engpässen wie im letzten Jahr kommen wird.“
Solange der Wettergott diesen Winter mitmacht. „Wie immer spielt das Wetter eine entscheidende Rolle – und das kann bekanntlich niemand voraussehen“, so 4Fleet-Group-Manager Christian Fischer.
Ein Praxistipp von TÜV-Süd-Experte Michael Staude zum Sprit- respektive Geldsparen, um die höheren Reifenkosten zu kompensieren: den Druck der Pneus gegenüber der jeweiligen Herstellerempfehlung um 0,2 bis 0,3 Bar erhöhen.
patrick neumann
Dienstleister
Profiltiefe
Alter
A.T.U
4 mm
k. A.
Driver Fleet Solution
4 mm
k. A.
EFR
< 4 mm
> 6 Jahren
Euromaster
3 mm*
Im Flottenbereich erreichen Winterreifen i. d. R. kein Alter, bei dem man über einen Austausch nachdenken müsste.
First Stop
4 mm
5 Jahre
FleetPartner
4 mm
Keine konkrete Aussage möglich, weitere Randbedingungen müssen in Betracht gezogen werden.
4Fleet Group
4 mm
nach Empfehlung des BRV
Pit-Stop Systempartner
< 4 mm
k. A.
Servicequadrat
4 mm
6 Jahre
Ein Trend zu komplexeren Prozessen?
Auf die Frage, ob die Reifendienstleister einen Trend zu immer komplexeren Prozessen, etwa in puncto Abrechnungsmodalitäten, spüren, antworteten die Player unisono mit Ja. So bestätigt Manfred Koller, Bereichsleiter Fleet bei A.T.U, dass immer mehr Firmen spezielle Anforderungen an die Weidener stellen, die der Dienstleister dann umsetzt. Und Bernd Thorwart, Leiter Fleet Solution bei Driver Handelssysteme, ergänzt: „Die letzten Jahre haben gezeigt, dass die Prozesse in Bezug auf Abrechnungs- und Fakturierungsmodalitäten spürbar komplexer werden. Den Trend zu vollelektronischen Fakturierungen und vollautomatischer Rechnungsprüfung sehen wir stark steigend.“ Auch laut Michael Bogateck, Bereichsleiter Verkauf bei Euromaster, stehen automatische Abläufe zur Rechnungsabwicklung und -prüfung immer mehr im Fokus des Flottenkunden. Christian Fischer sieht den Trend zu komplexeren Prozessen mit Skepsis. „Wir beobachten diese Entwicklung kritisch, zumal die Lieferanten häufig nicht einbezogen werden. Neue Prozesse entstehen oft aus der Buchhaltungs- und Controllingperspektive eines Kunden, später stellt sich dann heraus, dass die operativen Aspekte nicht ausreichend durchdacht waren. Korrekturen sind dann für beide Seiten aufwendig. Die technischen Aspekte des Reifens werden nach wie vor gerne unterschätzt“, so der Leiter 4Fleet Group.
Kontakt für Kunden
A.T.U Auto-Teile-Unger Handels GmbH & Co. KG
Manfred Koller
Dr.-Kilian-Straße 11
92637 Weiden
Tel.: 09 61/3 06 57 45
Fax: 09 61/3 06 50 38
flotte@de.atu.eu
www.atu.de/b2b
Driver Handelssysteme GmbH
Geschäftsbereich Fleet Solution
Bernd Thorwart
Höchster Straße 48–60
64747 Breuberg
Tel.: 0 61 63/71 21 00
Fax: 0 61 63/71 55 90
bernd.thorwart@driver-fleet-solution.de
www.driver-fleet-solution.de
EFR GmbH & Co. KG
Andreas Kuhl
Druseltalstraße 15
34131 Kassel
Tel.: 01 60/90 76 04 09
Fax: 0 64 05/50 13 23
andreas.kuhl@efr-online.de
www.efr-online.de
Euromaster GmbH
Michael Bogateck
Mainzer Straße 81
67657 Kaiserslautern
Tel.: 01 72/9 71 18 55
Fax: 0 60 39/9 37 53 71 77
michael.bogateck@euromaster.com
www.euromaster.de
First Stop
Arnd Metzler
Justus-von-Liebig-Straße 1
61352 Bad Homburg
Tel.: 0 61 72/40 81 19
Fax: 0 61 72/40 81 25
arnd.metzler@
bridgestone.eu
www.firststop.de
Vergölst GmbH
Geschäftsbereich FleetPartner
Thorsten Schuckenböhmer, Volker Eitel, Bernd Weishaupt
Büttnerstraße 25
30165 Hannover
Tel.: 05 11/93 82 05 55
Fax: 05 11/9 38 82 05 44
hotlinefleetpartner@vergoelst.de
www.fleetpartner.de
4Fleet Group GmbH
Christian Fischer
Xantener Straße 105
50733 Köln
Tel.: 02 21/97 66 63 00
Fax: 02 21/97 66 67 01
office@4fleet.de
www.4fleet.de
Pit-Stop Systempartner GmbH
Sebastian König
Langemarckstraße 34
45141 Essen
Tel.: 02 01/20 18 12 53
Fax: 02 01/20 18 12 32 53
sebastian.koenig@pitstop.de
www.pit-stop.de
Servicequadrat GmbH & Co. KG
Wolfgang Weigand
Lagerstraße 13
64807 Dieburg
Tel.: 0 60 71/6 04 12 09
Fax: 0 60 71/6 04 11 11
wolfgang.weigand@servicequadrat.de
www.servicequadrat.de
Deutsche Servicestationen
ca. 600
ca. 450
320
> 300
230
> 750
ca. 1.000
378
ca. 1.100
Servicestationen in Europa
ca. 650
k. A.
362
fast 1.800 in 15 Ländern
> 2.000
> 3.000
ca. 3.500
378
ca. 2.000
EigenerReifen-Brand
Exklusivvermarkter der Marke Riken im Pkw-Segment
First Stop Reifen
pointS Summerstar, pointSWinterstar, TST Truckstar
Flottenmindestgröße
keine
keine
keine
5 Fahrzeuge
keine
keine
Pkw > 100 Fahrzeuge
keine
Ca. 100 Fahrzeuge
Online-Terminvereinbarung
je nach Kooperationspartner
regional möglich
bei einzelnen Partnern
Online-Autorisierung
abhängig vom Autorisierungstool
k. A.
k. A.
Reifenein-lagerung
Zentrale Abrechnung
Deutschlandweit einheitliche Konditionen
Reporting
Elektronische Rechnungs-stellung
Zentraler Ansprechpartner
Reifengarantie
*
*
*
Fuhrparkanalyse
indiv. durch Händler vor Ort mögl.
Montage von Runflat-Reifen in allen Filialen
Mobile Fitting
je nach Kooperationspartner
indiv. durch Händler vor Ort mögl.
*
Kfz-Service
je nach Kooperationspartner
indiv. durch Händler vor Ort mögl.
**
beim Großteil
Reifenreparatur
Hol- und Bringservice
indiv. durch Händler vor Ort mögl.
Flatrate-Angebot
***
Wartungs- und Verschleißpauschale
****
Öffnungszeiten ServicestationenMo–Fr; Sa
7:30–20:00 Uhr;
8:00–16:00 Uhr (kleinere Filialen abweichend)
8:00–18:00 Uhr;
8:00–13:00 Uhr
8:00–17:00 Uhr;
8:00–13:00 Uhr
regionale Abweichungen möglich
8:00–18:00 Uhr;
8:00–12:00 Uhr
i. d. R. 8:00–18:00 Uhr;
8:00–13:00 Uhr
8:00–18:00 Uhr;
8:00–13:00 Uhr
abhängig vom Handelspartner
8:00–18:00 Uhr;
8:00–14:00 Uhr
8:00–17:00 Uhr;
8:00–12:00 Uhr
Abweichende Öffnungszeiten in Umrüstphase Mo–Fr; Sa
k. A.
nach regionalen Erfordernissen und Anforderungen
individuell nach Bedarf
nach Bedarf
je nach Kundenaufkommen
nach Kundenanforderung
abhängig vom Handelspartner
An einzelnen Standorten erfolgt zeitweise eine Anpassung der Öffnungszeiten an die erhöhte Nachfrage.
In Umrüstphasen kann die Öffnungszeit individuell bis zu zwei Stunden verlängert werden.
Zusammenarbeit mit Leasinggesellschaften
mit allen namhaften Leasinggesellschaften
mit allen namhaften Leasing- und Fuhrparkmanagementgesellschaften
mit allen nahmhaften Leasinggesellschaften
akf servicelease, ALD Automotive, Alphabet, Arval, Athlon, CPM, Daimler Fleet Management, Deutsche Leasing Fleet, FleetCompany, GE Capital, Hannover Leasing Automotive, HPI, LeasePlan, Maske Fleet, Mobility Concept, Sixt Leasing, VR Leasing, VW Leasing etc.
mit fast allen nahmhaften Leasinggesellschaften
akf servicelease, ALD Automotive, Alphabet, Arval, Athlon, Daimler Fleet Management, Deutsche Leasing Fleet, GE Capital, Hannover Leasing Automotive, HPI, LeasePlan, Maske Fleet, Mobility Concept, Sixt Leasing, VR Leasing, VW Leasing etc.
ALD Automotive, Alphabet, Athlon, Arval, Deutsche Leasing Fleet, GE Capital, HPI, LeasePlan, Sixt Leasing, VW Leasing
k. A.
alle bekanntenLeasingunternehmen
- Ausgabe 10/2011 Seite 34 (911.1 KB, PDF)