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Schwarz, begehrt, knapp

30.09.2011 12:02 Uhr
Schwarz, begehrt, knapp

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Schwarz, begehrt, knapp

Höhere Pneupreise und drohende Reifenengpässe: Die von uns befragten Dienstleister empfehlen Flottenkunden, frühzeitig die Servicestationen aufzusuchen. Mit großer Marktübersicht zum Serviceportfolio.

Überschwemmungen bei den Naturkautschukproduzenten in Malaysia und Indonesien, der Kautschukhunger der Chinesen und Inder sowie steigende Rohölpreise können die Kurse für die geeignete Winterbereifung schnell in die Höhe schnellen lassen. „Wer früher kauft, spart Geld bei der Anschaffung“, sagt Michael Staude vom TÜV Süd Automotive. Schon im Februar hatte der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e. V. (BRV) über „starke Preiserhöhungen bei Pkw-, Motorrad- und Nutzfahrzeugreifen“ informiert. Damals stand eine Steigerung von bis zu 25 Prozent im Raum.

Ob sich das knappe Gut Reifen in der Wintersaison 2010/2011 preislich in diesen Sphären weiterentwickelt, hängt natürlich vom Spiel der Kräfte, sprich Angebot und Nachfrage, ab. Eine aussagekräftige Prognose konnte der BRV deshalb noch nicht abgeben. Allerdings rechnen die Verantwortlichen bei A.T.U, Driver Fleet Solution, EFR und Pit-Stop mit teureren Reifen, bei First Stop und FleetPartner kann man dies zumindest nicht ausschließen.

Grundsätzlich sollten sich Fuhrparkbetreiber darauf einstellen, dass Preiserhöhungen an sie weitergegeben werden. Wenngleich Christian Fischer, Leiter 4Fleet Group, das Ganze ins rechte Licht rücken möchte: „Schaut man sich die Nettopreisentwicklung der letzten fünf Jahre an, stellt man fest, dass die Flottenkunden in diesem Zeitraum eine signifikante Preisabsenkung erfahren haben – trotz steigender Herstellungskosten. Sowohl der Reifenhandel als auch die Reifenprovider haben die gestiegenen Preise in der Vergangenheit kompensiert. Ich sehe keinen Spielraum, diese Entwicklung fortzuführen.“

Frühzeitig die „Bühnen der Republik“ aufsuchen, lautet durch die Bank die Empfehlung der von uns befragten Reifendienstleister. „Aus heutiger Sicht ist im Markt mit Engpässen bei Winterreifen zu rechnen, zumindest bei bestimmten Größen. Daher empfiehlt es sich, möglichst schon im Oktober auf Winterreifen umzusatteln“, betont Manfred Koller, Bereichsleiter Fleet bei A.T.U. Auch Andreas Kuhl, KAM Leasing- und Flottenkunden bei EFR, propagiert diesen Weg: „Durch die frühe und hohe Bevorratung unserer Händler haben wir jedoch die Weichen in die richtige Richtung gestellt. Dennoch empfehlen wir jedem Flottenkunden nachdrücklich, sich frühzeitig mit seinem Reifenhändler in Verbindung zu setzen, um auf der sicheren Seite zu sein.“

Gut bevorratet haben sich laut eigenen Angaben auch FleetPartner, Pit-Stop und Euromaster. „Allgemein wird es sicher wieder Reifenverfügbarkeitsengpässe geben. Wir haben daher die Disposition deutlich erhöht und sehen uns sehr gut vorbereitet, sodass wir sicherstellen können, dass unsere Kunden keine Probleme haben werden“, so Michael Bogateck, Bereichsleiter Verkauf bei Euromaster.

Arnd Metzler, Teamleiter Flotten & Leasing bei First Stop, beruhigt Flottenchefs vor dem anstehenden saisonalen Wechsel. „Engpässe wird es in bestimmten Reifengrößen sicherlich wieder geben. Grundsätzlich gehen wir aber davon aus, dass es nicht zu solch extremen Engpässen wie im letzten Jahr kommen wird.“

Solange der Wettergott diesen Winter mitmacht. „Wie immer spielt das Wetter eine entscheidende Rolle – und das kann bekanntlich niemand voraussehen“, so 4Fleet-Group-Manager Christian Fischer.

Ein Praxistipp von TÜV-Süd-Experte Michael Staude zum Sprit- respektive Geldsparen, um die höheren Reifenkosten zu kompensieren: den Druck der Pneus gegenüber der jeweiligen Herstellerempfehlung um 0,2 bis 0,3 Bar erhöhen.

patrick neumann

Dienstleister

Profiltiefe

Alter

A.T.U

4 mm

k. A.

Driver Fleet Solution

4 mm

k. A.

EFR

< 4 mm

> 6 Jahren

Euromaster

3 mm*

Im Flottenbereich erreichen Winterreifen i. d. R. kein Alter, bei dem man über einen Austausch nachdenken müsste.

First Stop

4 mm

5 Jahre

FleetPartner

4 mm

Keine konkrete Aussage möglich, weitere Randbedingungen müssen in Betracht gezogen werden.

4Fleet Group

4 mm

nach Empfehlung des BRV

Pit-Stop Systempartner

< 4 mm

k. A.

Servicequadrat

4 mm

6 Jahre

Ein Trend zu komplexeren Prozessen?

Auf die Frage, ob die Reifendienstleister einen Trend zu immer komplexeren Prozessen, etwa in puncto Abrechnungsmodalitäten, spüren, antworteten die Player unisono mit Ja. So bestätigt Manfred Koller, Bereichsleiter Fleet bei A.T.U, dass immer mehr Firmen spezielle Anforderungen an die Weidener stellen, die der Dienstleister dann umsetzt. Und Bernd Thorwart, Leiter Fleet Solution bei Driver Handelssysteme, ergänzt: „Die letzten Jahre haben gezeigt, dass die Prozesse in Bezug auf Abrechnungs- und Fakturierungsmodalitäten spürbar komplexer werden. Den Trend zu vollelektronischen Fakturierungen und vollautomatischer Rechnungsprüfung sehen wir stark steigend.“ Auch laut Michael Bogateck, Bereichsleiter Verkauf bei Euromaster, stehen automatische Abläufe zur Rechnungsabwicklung und -prüfung immer mehr im Fokus des Flottenkunden. Christian Fischer sieht den Trend zu komplexeren Prozessen mit Skepsis. „Wir beobachten diese Entwicklung kritisch, zumal die Lieferanten häufig nicht einbezogen werden. Neue Prozesse entstehen oft aus der Buchhaltungs- und Controllingperspektive eines Kunden, später stellt sich dann heraus, dass die operativen Aspekte nicht ausreichend durchdacht waren. Korrekturen sind dann für beide Seiten aufwendig. Die technischen Aspekte des Reifens werden nach wie vor gerne unterschätzt“, so der Leiter 4Fleet Group.

Kontakt für Kunden

A.T.U Auto-Teile-Unger Handels GmbH & Co. KG

Manfred Koller

Dr.-Kilian-Straße 11

92637 Weiden

Tel.: 09 61/3 06 57 45

Fax: 09 61/3 06 50 38

flotte@de.atu.eu

www.atu.de/b2b

Driver Handelssysteme GmbH

Geschäftsbereich Fleet Solution

Bernd Thorwart

Höchster Straße 48–60

64747 Breuberg

Tel.: 0 61 63/71 21 00

Fax: 0 61 63/71 55 90

bernd.thorwart@driver-fleet-solution.de

www.driver-fleet-solution.de

EFR GmbH & Co. KG

Andreas Kuhl

Druseltalstraße 15

34131 Kassel

Tel.: 01 60/90 76 04 09

Fax: 0 64 05/50 13 23

andreas.kuhl@efr-online.de

www.efr-online.de

Euromaster GmbH

Michael Bogateck

Mainzer Straße 81

67657 Kaiserslautern

Tel.: 01 72/9 71 18 55

Fax: 0 60 39/9 37 53 71 77

michael.bogateck@euromaster.com

www.euromaster.de

First Stop

Arnd Metzler

Justus-von-Liebig-Straße 1

61352 Bad Homburg

Tel.: 0 61 72/40 81 19

Fax: 0 61 72/40 81 25

arnd.metzler@

bridgestone.eu

www.firststop.de

Vergölst GmbH

Geschäftsbereich FleetPartner

Thorsten Schuckenböhmer, Volker Eitel, Bernd Weishaupt

Büttnerstraße 25

30165 Hannover

Tel.: 05 11/93 82 05 55

Fax: 05 11/9 38 82 05 44

hotlinefleetpartner@vergoelst.de

www.fleetpartner.de

4Fleet Group GmbH

Christian Fischer

Xantener Straße 105

50733 Köln

Tel.: 02 21/97 66 63 00

Fax: 02 21/97 66 67 01

office@4fleet.de

www.4fleet.de

Pit-Stop Systempartner GmbH

Sebastian König

Langemarckstraße 34

45141 Essen

Tel.: 02 01/20 18 12 53

Fax: 02 01/20 18 12 32 53

sebastian.koenig@pitstop.de

www.pit-stop.de

Servicequadrat GmbH & Co. KG

Wolfgang Weigand

Lagerstraße 13

64807 Dieburg

Tel.: 0 60 71/6 04 12 09

Fax: 0 60 71/6 04 11 11

wolfgang.weigand@servicequadrat.de

www.servicequadrat.de

Deutsche Servicestationen

ca. 600

ca. 450

320

> 300

230

> 750

ca. 1.000

378

ca. 1.100

Servicestationen in Europa

ca. 650

k. A.

362

fast 1.800 in 15 Ländern

> 2.000

> 3.000

ca. 3.500

378

ca. 2.000

EigenerReifen-Brand

Exklusivvermarkter der Marke Riken im Pkw-Segment

First Stop Reifen

pointS Summerstar, pointSWinterstar, TST Truckstar

Flottenmindestgröße

keine

keine

keine

5 Fahrzeuge

keine

keine

Pkw > 100 Fahrzeuge

keine

Ca. 100 Fahrzeuge

Online-Terminvereinbarung

je nach Kooperationspartner

regional möglich

bei einzelnen Partnern

Online-Autorisierung

abhängig vom Autorisierungstool

k. A.

k. A.

Reifenein-lagerung

Zentrale Abrechnung

Deutschlandweit einheitliche Konditionen

Reporting

Elektronische Rechnungs-stellung

Zentraler Ansprechpartner

Reifengarantie

*

*

*

Fuhrparkanalyse

indiv. durch Händler vor Ort mögl.

Montage von Runflat-Reifen in allen Filialen

Mobile Fitting

je nach Kooperationspartner

indiv. durch Händler vor Ort mögl.

*

Kfz-Service

je nach Kooperationspartner

indiv. durch Händler vor Ort mögl.

**

beim Großteil

Reifenreparatur

Hol- und Bringservice

indiv. durch Händler vor Ort mögl.

Flatrate-Angebot

***

Wartungs- und Verschleißpauschale

****

Öffnungszeiten ServicestationenMo–Fr; Sa

7:30–20:00 Uhr;

8:00–16:00 Uhr (kleinere Filialen abweichend)

8:00–18:00 Uhr;

8:00–13:00 Uhr

8:00–17:00 Uhr;

8:00–13:00 Uhr

regionale Abweichungen möglich

8:00–18:00 Uhr;

8:00–12:00 Uhr

i. d. R. 8:00–18:00 Uhr;

8:00–13:00 Uhr

8:00–18:00 Uhr;

8:00–13:00 Uhr

abhängig vom Handelspartner

8:00–18:00 Uhr;

8:00–14:00 Uhr

8:00–17:00 Uhr;

8:00–12:00 Uhr

Abweichende Öffnungszeiten in Umrüstphase Mo–Fr; Sa

k. A.

nach regionalen Erfordernissen und Anforderungen

individuell nach Bedarf

nach Bedarf

je nach Kundenaufkommen

nach Kundenanforderung

abhängig vom Handelspartner

An einzelnen Standorten erfolgt zeitweise eine Anpassung der Öffnungszeiten an die erhöhte Nachfrage.

In Umrüstphasen kann die Öffnungszeit individuell bis zu zwei Stunden verlängert werden.

Zusammenarbeit mit Leasinggesellschaften

mit allen namhaften Leasinggesellschaften

mit allen namhaften Leasing- und Fuhrparkmanagementgesellschaften

mit allen nahmhaften Leasinggesellschaften

akf servicelease, ALD Automotive, Alphabet, Arval, Athlon, CPM, Daimler Fleet Management, Deutsche Leasing Fleet, FleetCompany, GE Capital, Hannover Leasing Automotive, HPI, LeasePlan, Maske Fleet, Mobility Concept, Sixt Leasing, VR Leasing, VW Leasing etc.

mit fast allen nahmhaften Leasinggesellschaften

akf servicelease, ALD Automotive, Alphabet, Arval, Athlon, Daimler Fleet Management, Deutsche Leasing Fleet, GE Capital, Hannover Leasing Automotive, HPI, LeasePlan, Maske Fleet, Mobility Concept, Sixt Leasing, VR Leasing, VW Leasing etc.

ALD Automotive, Alphabet, Athlon, Arval, Deutsche Leasing Fleet, GE Capital, HPI, LeasePlan, Sixt Leasing, VW Leasing

k. A.

alle bekanntenLeasingunternehmen

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Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.