Mit der Studie 4Ever Trophy gibt Renault auf dem Pariser Autosalon einen Ausblick auf ein kommendes kleines Elektro-SUV. Das robust gestaltete Showcar nimmt mit der stark stilisierten Rundleuchten-Front Anleihen beim Markenklassiker R4, der wohl auch Namensgeber für das Serienmodell werden dürfte.
- Mobilize: Renault-Marke zeigt die Zukunft der Mobilität
- Renault Austral im Test: Kompakter mit Ausstrahlung
- Autosalon Paris 2022: Ein bisschen Tristesse ist dabei
Die Studie interpretiert die Retro-Elemente allerdings sehr modern, die Verwandtschaft mit dem von den 60er- bis in die 90er-Jahre gebauten Renault 4 wird außer an der Front vor allem noch am Heck mit seinen vertikalen Leuchten sichtbar.
Renault 4Ever Trophy
BildergalerieRenault 4Ever Trophy: Kleinwagen mit 42 kWh großer Batterie
Mit 4,06 Metern Länge und der SUV-artigen Karosserie fällt die Neuinterpretation deutlich wuchtiger aus als der ikonische Vorgänger, bleibt aber nach modernen Maßstäben ein Kleinwagen. Den Antrieb übernimmt ein 100 kW / 136 PS starker Motor, der von einer 42 kWh großen Batterie mit Energie versorgt wird. Diese dürfte für Reichweiten im Bereich von 300 bis 400 Kilometern tauglich sein.
Die Serienvariante könnte Mitte des Jahrzehnts auf die Straße kommen. Der R4 würde sich zum für 2024 erwarteten E-Kleinwagen R5 gesellen, der bei Optik und Namensgebung ebenfalls die Markentradition aufnimmt.