Renault hat auf der IAA-Transportation den Schleier von einem weiteren E-Transporter seines Portfolios gezogen. Der batterieelektrische Trafic E-Tech Electric soll ab sofort im Feld der leichten E-Vans bis 3,0-Tonnen-Gesamtgewicht mitspielen. Der Stromer basiert auf den Trafic-Modellen mit Verbrennungsmotor und soll von diesem auch die Themen Laderaumgröße, Modularität und Variantenvielfalt übernehmen.
- Renault Master: E-Motor zum Nachrüsten
- Nutzfahrzeuge: E-Anteil verdoppelt sich
- VW Caddy kommt in zwei neuen Varianten
Für den Vortrieb zeichnet sich ein 90 Kilowatt starker Elektromotor verantwortlich, der seine Power aus dem unterflur verbauten 52-kWh-Akku bezieht. Bis zu 240 Kilometer Reichweite sollen nach WLPT möglich sein. Fürs Nachladen stehen drei Möglichkeiten bereit: Einphasig mit 7 Kilowatt, per Wechselstrom mit 22 kW oder optional mit bis zu 50 kW an Schnellladesäulen.
IAA Transportation 2022 - Highlights
BildergalerieRenault Trafic E-Tech Electric: zwei Längen, zwei Höhen
Der Trafic E-Tech Electric ist in zwei Längen mit 5,08 oder 5,48 Metern sowie in den beiden Höhen 1,97 oder 2,50 Meter erhältlich. Das Stauvolumen beträgt je nach Ausführung 5,8 bis 8,9 Kubikmeter.
Zusätzlich ist der Elektrotransporter wahlweise als Plattformfahrgestell erhältlich. Bei der maximalen Zuladung gibt Renault 1100 Kilogramm an, zudem darf der E-Trafic bis zu 0,75 Tonnen schwere Anhänger an den Haken nehmen.