Cenntro, Spezialist für elektrisch angetriebene Kleintransporter, stellt auf der IAA Transportation mit Logistar 260 und Logistar 100 zwei neue Modelle vor, die zeitnah auch in Deutschland an den Start gehen sollen.
Cenntro Logistar 100 und 260
BildergalerieCentro Logistar 260 bietet 1.280 Kilo Nutzlast
Mit dem Logistar 260 baut Cenntro sein Angebot nach oben aus. Es handelt sich um einen 5,46 Meter langen Kleintransporter der Fahrzeugklasse N1 mit einem 7.500 Liter großen Laderaum sowie 1.280 Kilogramm Nutzlast. Der E-Motor mit 40 kW / 54 PS Dauer- und 75 kW /102 PS Spitzenleistung erlaubt eine auf 80 km/h limitierte Höchstgeschwindigkeit. Die WLTP-Reichweite der 43,5 kWh großen Batterie wird mit 270 Kilometer angegeben. An einer Schnellladesäule mit Gleichstrom soll ein Aufladen von 30 auf 80 Prozent in unter 30 Minuten möglich sein, vollständiges Laden bei 230 Volt Haushaltsstrom ist in unter 8 Stunden möglich.
- Mercedes Sustaineer: Transporter mit Wohlfühl-Heizung
- Sevic V500e: Schnell be- und entladen
- X-Bus S: Kleiner Lademeister mit Elektroantrieb
Ende 2022 will der europäische Ableger des US-Unternehmens für den LS 260 eine EU-Typengenehmigung erreichen. Anfang 2023 sollen dann erste Fahrzeuge über den in Herne ansässigen Ableger Cenntro Automotive Europe an Kunden in Deutschland ausgeliefert werden. Preise werden noch keine genannt, doch dürfte der 260 wohl einige tausend Euro mehr als der aktuell ab rund 35.000 Euro angebotene Logistar 200 kosten.
Cenntro Logistart 100 ist ein Mini-Transporter
Deutlich günstiger dürfte hingegen der bereits homologierte und noch in diesem Jahr verfügbare Logistar 100 werden. Es handelt sich um einen lediglich 3,66 Meter langen Transporter mit 525 Kilogramm Nutzlast und rund 2.000 Liter Ladevolumen.
IAA Transportation 2022 - Highlights
BildergalerieDer E-Antrieb mit 12 kW / 16 PS Dauer- sowie 25 kW / 34 PS Spitzenleistung soll bis maximal 80 km/h beschleunigen. Der 16 kWh Akku erlaubt Reichweiten von 118 bis 162 Kilometer. Der mit Klimaanlage, ABS und Infotainmentsystem ausgestattete Stromer empfiehlt sich als Letzte-Meile-Lieferwagen für Städte sowie für Schnelllieferdienste und Handwerker.
Cenntro hat auch ein Cargobike im Angebot
Ebenfalls in Hannover steht das Antric One Cargobike. Ein E-Lastenrad mit vier Rädern, das speziell auf Lieferdienste und den Transport von Stückgut auf der letzten Meile zugeschnitten ist. Das Cargobike nutzt ein innovatives Rollwagen-System in Kombination mit einer niedrigen Ladefläche. Messebesucher können das Antric One im Rahmen einer Probefahrt im Lastenrad-Parcours auf dem Freigelände am Stand CB90 testen.
Ob: Ob Städte und Kommunen, Lieferservices, Kurier-, Express- und Paket-Dienstleister oder die Letzte Meile: Cenntro Automotive Europe, ehemals Tropos Motors Europe, bietet eine breite Palette elektrischer Nutzfahrzeuge für urbane Räume, ländliche Gebiete und innerbetriebliche Verkehre – und für fast jeden Einsatzzweck.