In den ersten drei Monaten des Jahres wuchs der Anteil der VW-Marken im relevanten Flottenmarkt (ab zehn Flottenfahrzeuge) von 47,2 Prozent auf 48,2 Prozent. Dies teilte der Automobilhersteller nun mit. Das Marken-Quartett entwickelte sich dabei unterschiedlich.
Während VW-Pkw mit 27,6 Prozent unter dem Vorjahrwert lag (28,4 Prozent), steigerte Audi seinen Anteil von 12,8 Prozent auf 14,3 Prozent. Skoda und Seat hielten in etwa ihre Niveaus von 4,7 Prozent (+0,1 Prozentpunkte) respektive 1,6 Prozent (+0,2 Prozentpunkte).
Im Segment der leichten Nutzfahrzeuge (bis sechs Tonnen) bleiben die Niedersachsen mit 41,6 Prozent (+0,7 Prozentpunkte) Marktführer. "Aufgrund wirtschaftlicher Unsicherheiten zeigt auch der deutsche Flottenmarkt eine rückläufige Entwicklung. Der Volkswagen Konzern hat mit seinem Ergebnis besser abgeschnitten als der Gesamtmarkt und unterstreicht damit seine besondere Stellung für die Kunden", kommentierte Martin Jahn, Leiter Volkswagen Group Fleet International. (rs)