Die On Your Route GmbH will mit ihrer App "ChargingTime" die Reiseplanung mit Elektrofahrzeugen flexibler und komfortabler machen. Anders als herkömmliche Routenplaner, die feste Ladepausen vorgeben, soll die Anwedung dem Fahrer die Kontrolle zurückgeben. So könne er selbst entscheiden, wann und wo er laden möchte, und die Ladestopps seinen persönlichen Bedürfnissen anpassen, teilte das Start-up in Stuttgart mit.
Mit "ChargingTime" lässt sich die Reise den Angaben zufolge auch nach Fahrtantritt noch spontan ändern. Die App zeigt alle Schnellladestationen entlang der Route in einer Karten- oder Listenansicht an und ermöglicht eine einfache Filterung nach Anzahl, Leistung oder Betreiber. Hinzu kommen Umgebungsinformationen zu den Ladestationen sowie eine Carplay-Integration für die direkte Nutzung im Auto.
"ChargingTime gibt die Antwort auf die Vorbehalte gegenüber der Elektromobilität: Wir machen elektrisches Reisen flexibel, sorgenfrei und komfortabel", sagte Felix Geibel, Gründer und CEO von On Your Route. Mittlerweile zähle man bereits über 44.000 Nutzer und 22.000 Routen pro Monat.
"ChargingTime" ist für iOS-Geräte kostenlos im App Store erhältlich. Das Premium-Abo bietet zusätzliche Funktionen wie die Anzeige der Verfügbarkeit von Ladepunkten, Höheninformationen, Zwischenstopps und Betreiberfilter. Es kostet 4,99 Euro monatlich oder 34,99 Euro jährlich.