-- Anzeige --

Pkw-Segmente: SUV-Boom hält an

10.01.2022 13:31 Uhr
SUV
SUVs und Crossover bleiben gefragt.
© Foto: SP-X

Die SUV konnten 2021 ihren Marktanteil in Deutschland erneut steigern. Verlierer sind die Kompakt- und Kleinwagenklasse.

-- Anzeige --

Mehr als jeder dritten Neuwagen in Deutschland war 2021 ein SUV. Insgesamt kam die Fahrzeugklasse nach Daten des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) auf einen Marktanteil von 36,1 Prozent, was einem Plus von 4,3 Punkten gegenüber dem Vorjahr entspricht. Auf dem zweiten Beliebtheits-Rang folgt die Kompaktklasse mit 17,5 Prozent (2020: 20,5 Prozent), auf dem dritten die Kleinwagen mit 14,3 Prozent (2020: 15,1 Prozent).

Zu den Gewinner-Segmenten des Jahres zählte neben den SUV auch die Kleinstwagenklasse, die ihren Marktanteil von 5,0 auf 6,4 Prozent steigern konnte. Zunehmend in der Bedeutungslosigkeit verschwinden die Vans: Lediglich 2,8 Prozent der Pkw-Neuzulassungen entfielen auf dieses Segment, 2020 waren es noch 3,8 Prozent. (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#SUV

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Geschäftsführer (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.