-- Anzeige --

Pkw-Flottenzulassungen 01 bis 11/2010

23.12.2010 12:02 Uhr
Pkw-Flottenzulassungen 01 bis 11/2010

-- Anzeige --

Pkw-Flottenzulassungen 01 bis 11/2010

Die 600.000er-Marke im Visier

Im November stiegen die Zulassungen im Pkw-Flottenmarkt gegenüber dem Vorjahresmonat um 24,4 Prozent auf 59.246 Einheiten. Kumuliert weist die Statistik jetzt 558.965 Einheiten aus. Um die 600.000er-Marke zu knacken, bedarf es im Dezember noch rund 41.000 Neuzulassungen. Eine durchaus realistische Größe.

Im November war der Himmel über Bayern – zumindest was die Zulassungszahlen im Flottenmarkt betrifft – so weiß-blau wie schon lange nicht mehr. Und das aus zweierlei Gründen: Zum einen konnten die Münchner ihren Absatz im vorletzten Monat des Jahres 2010 gegenüber dem Vorjahr mit einem Plus von 47,4 Prozent nahezu verdoppeln und zum anderen stellten sie mit dem Fünfer das meistverkaufte Modell. Mit 3.485 Einheiten verwies der Business-Class-Star mit der Niere den VW Golf/Jetta (3.187 Einheiten) und den Audi A4 (2.724 Einheiten) deutlich auf die Plätze.

Fast noch beeindruckender fällt der Vergleich mit der direkten Konkurrenz, sprich der E-Klasse und dem A6 aus, von denen Mercedes und Audi im Oktober im Flottenmarkt nur vergleichsweise bescheidene 1.587 respektive 1.653 Einheiten absetzen konnten.

Bei den Importeuren belegten im November mit dem Octavia, Superb und Fabia drei Modelle von Skoda die Plätze eins bis drei. Und: Mit 1.581 Einheiten landete der Octavia auf Rang neun in den Top-Ten-Gesamt.

Wie stark die Performance der tschechischen VW-Tochter mittlerweile ist, verdeutlicht neben dem unterdessen auf knapp über fünf Prozent gestiegenen Marktanteil auch der „Stückzahlvergleich“ mit Opel und Ford. So trennen die im Importeurssegment mit bislang 28.722 abgesetzten Einheiten – dies entspricht einem Plus von 86,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr – fast schon in einer eigenen Liga spielenden Tschechen von den Rüsselsheimern (36.327 Einheiten) und den Kölnern (36.255 Einheiten) keineswegs mehr Welten. Wer das noch vor zwei oder drei Jahren vorausgesagt hätte, wäre sicherlich von den meisten für verrückt erklärt worden.

In der internen Skoda-Wertung nach den ersten elf Monaten auf Platz eins: der Octavia mit 13.444 Einheiten. Dahinter rangiert nicht wie eigentlich zu vermuten der Fabia, sondern der Shootingstar Superb mit 6.707 Einheiten. Mit deutlichem Abstand auf Rang drei: der Fabia mit 5.331 Einheiten. RED

BB

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Geschäftsführer (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.