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Pkw-Flottenzulassungen 01 bis 09/2009

28.10.2009 12:02 Uhr
Pkw-Flottenzulassungen 01 bis 09/2009

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Pkw-Flottenzulassungen 01 bis 09/2009

Die Talfahrt geht „munter“ weiter

Nach dem All-Zeit-Rekordminus von 30,8 Prozent im August ging die Talfahrt des Pkw-Flottenmarktes auch im Folgemonat September mit einem Minus von 27,9 Prozent fast ungebremst weiter. Kumuliert erhöhte sich das Minus dadurch im Vergleich zum August um 0,7 Prozentpunkte auf nunmehr 22,1 Prozent.

Damit lagen die Neuzulassungen im Flottenmarkt nun schon zum zwölften Mal in Folge unter dem des jeweiligen Vorjahresmonats. Oder anders ausgedrückt: Das letzte Plus im Monatsvergleich zweier Jahre datiert aus dem September 2008. Und: Mit 41.589 Neuzulassungen war der September 2009 der schwächste September seit 2001.

In Zahlen ausgedrückt bedeutet das Minus von 22,1 Prozent nach den ersten neun Monaten dieses Jahres einen Rückgang des Fahrzeugabsatzes im Flottenbereich um sage und schreibe 113.420 Einheiten. Dabei fiel der Verlust der Importeure prozentual gesehen deutlich höher aus als auf Seiten der deutschen Hersteller. Zum Vergleich: Schrieben Letztere bislang ein Minus von 19,1 Prozent, weist die Statistik für Erstere ein Minus von 31,8 Prozent aus.

Wie sehr der Markt „gebeutelt“ wird, zeigt sich bei der Analyse der September-Zulassungen. Waren es im August noch fünf Anbieter, die über Vorjahresniveau lagen, reduzierte sich deren Zahl im September auf zwei. Lancia legte um 22,2 Prozent oder vier Einheiten, Porsche um 28,3 Prozent oder 81 Einheiten zu.

Besonders unerfreulich entwickelte sich die Nachfrage im September bei Ford, VW und Audi. Bei allen drei lagen die Einbußen – teilweise deutlich – über dem Durchschnitt. Am besten innerhalb der roten Zahlen schreibenden deutschen Hersteller schlug sich Opel mit einem Minus von 4,5 Prozent.

Importeur Nummer eins im September war trotz eines Minus von 42,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr Skoda. Ganz nebenbei gelang es den Tschechen damit auch in der kumulierten Monatsbilanz am bisher führenden Renault/Dacia-Duo vorbeizuziehen. Auf den Plätzen dahinter zog Volvo dank eines ordentlichen September-Ergebnisses an Citroën vorbei und rückte auf den fünften Platz der Importeurcharts vor.

Analog zum Flottenmarkt setzte sich im September der Rückgang auch im Fahrzeugsegment Rental fort. Das Monatsminus lag bei 21,0 Prozent. Kumuliert beträgt das Minus nach den ersten neun Monaten dieses Jahres nun 24,2 Prozent. RED

Die Flottenzulassungen im September

Als speziellen Service für Sie haben wir die Flottenzulassungen der einzelnen Hersteller und Importeureim Monat September im Detail aufgelistet. Dazu: die Flotten-Top-Ten und die Podestplätze nach Klassen.

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