Pkw-Flottenzulassungen 01 bis 07/2009
Wieder deutlich weniger Zulassungen
Nach der kleinen Erholung im Juni mit einem Minus von „nur“ 16,6 Prozent verzeichnete der Flottenmarkt im Juli wieder einen deutlich stärkeren Rückgang. Im Vergleich zum Vorjahr wurden über 16.000 Fahrzeuge (25,5 Prozent) weniger zugelassen. Kumuliert steht jetzt ein Minus von 20,3 Prozent in den Büchern.
Kein Wunder, dass angesichts dieses wieder einmal ernüchternden Ergebnisses im Juli nur eine sehr überschaubare Anzahl von Herstellern und Importeuren ihre Absatzzahlen gegenüber dem Vorjahr steigern konnten. Das Quartett, dem dieses Kunststück gelang, war Porsche (+32,8 %), Hyundai (+16,3 %) Opel (+2,0 %) und Lancia (+50,0 %). Alle anderen schrieben mehr oder weniger stark rote Zahlen. Selbst Audi, bis auf den April in diesem Jahr in jedem Monat über Vorjahresniveau, musste im Juli ein Minus von 20,7 Prozent hinnehmen. Kleiner Trost: Die beiden Erzrivalen im Premiumsegment, sprich Mercedes und BMW, mussten mit einem Minus von 26,6 Prozent respektive 34,5 Prozent im ersten Monat des zweiten Halbjahres noch deutlicher Federn lassen. Ebenfalls mächtig gerupft wurde bei VW. Der Marktführer verfehlte sein 08er-Ergebnis um 5.099 Einheiten. Dies entspricht einem Minus von 33,6 Prozent.
Kumuliert betrachtet ergibt sich für den Flottenmarkt nach den ersten sieben Monaten ein Minus von 20,3 Prozent. In Zahlen ausgedrückt entspricht dies einem Rückgang um 82.501 Einheiten. Davon besonders betroffen sind die Importeure. Für sie weist die Statistik ein Minus von 31,3 Prozent aus. Bei den deutschen Herstellern beträgt das Minus dagegen „nur“ 16,8 Prozent.
Betrachtet man die kumulierten Flottenzulassungen im Detail, erhellt sich nur bei vier Autobauern die Miene. Bei den Importeuren sind es Hyundai (+20,2 %) und Lancia (+57,8 %), die über Vorjahresniveau liegen, bei den deutschen Herstellern Porsche (+2,1 %) und Audi (+2,5 %). Importeur und Hersteller mit dem bislang dicksten Minus sind Saab (–62,7 %) und BMW (–30,1 %).
Die Juli-Zulassungen hatten auch Auswirkungen auf die Platzierung in den jeweiligen Charts. So rückte bei den Herstellern Opel zulasten von Ford vom sechsten auf den fünften Platz vor. Und bei den Importeuren eroberte das gemeinsam veranlagte Duo Renault/Dacia die Pole Position von Skoda zurück. Opel die Plätze. Ohne Dacia (927 Einheiten) rangieren die Franzosen jedoch weiterhin auf dem zweiten Platz. RED
Die Flottenzulassungen im Juli
Als speziellen Service haben wir für Sie die Flottenzulassungen der einzelnen Hersteller und Importeureim Juli im Detail aufgelistet. Dazu: die Flotten-Top-Ten und die Podestplätze nach Klassen.
- Ausgabe 9/2009 Seite 44 (427.2 KB, PDF)