Skoda Auto Deutschland (SAD) bekommt einen neuen Chef. Ab Sommer übernimmt Frank Jürgens die Sprecher-Funktion bei dem Importeur in Weiterstadt. Der 49-jährige Betriebswirt verantwortet derzeit noch das Servicegeschäft der Marke VW Pkw in Deutschland. Das gab der Skoda-Mutterkonzern Volkswagen am Mittwoch in Wolfsburg bekannt.
Labbé steht seit August 2013 an der SAD-Spitze. Davor war sie viele Jahre bei General Motors bzw. Opel tätig. Die 48-Jährige übergibt ein gut bestelltes Haus: Skoda ist seit sieben Jahren die erfolgreichste Importmarke auf dem deutschen Automarkt. Besonders stark ist das Fabrikat im Privatkundensegment, doch auch im Flottengeschäft will man mit neuen Großkundenzentren stärker punkten (wir berichteten). 2015 Jahr brachte es Skoda auf 179.951 Neuzulassungen (plus 3,7 Prozent).
Jürgens arbeitet seit 1985 bei Volkswagen. Der 49-jährige Betriebswirt sammelte Vertriebs- und Management-Erfahrung im In- und Ausland, unter anderem auch für die Marke Seat. Für den VW-Service in Deutschland ist er erst seit dem vergangenen Jahr zuständig. (rp)