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Pannenstatistik: Diese Modelle machen kaum Ärger

25.04.2013 10:08 Uhr
Pannenstatistik: Diese Modelle machen kaum Ärger
Oft müssen sich die Pannenhelfer um die Elektronik und hier vor allem um die Batterie kümmern.
© Foto: ADAC

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Wenn die gelben Engel des ADAC gerufen werden, ist oft die Batterie das Problem. Die Pannenstatistik des Automobilclubs nennt für fast jeden dritten Einsatz den defekten oder entladenen Energieträger als Ursache. Hierbei sorgen unter anderem Probleme mit dem Energiemanagement von Start-Stopp-Systemen für Ärger. Weniger ein technisches Problem ist der Spritmangel. Dieser stieg aber deutlich an und sorgte für viele Einsätze (8,6 Prozent).

Die einzelnen Modelle (93 wurden bewertet) finden sich in unterschiedlichen Segmenten wieder. Unter den Kleinstwagen rangiert der VW Fox auf dem ersten Platz, gefolgt vom Ford Ka und dem Trio Citroën C1, Toyota Aygo und Peugeot 107. Schlusslichter sind der Smart fortwo (besonders auffällig bei den älteren Fahrzeugen) und der Chevrolet Matiz (besonders auffällig: Baujahr 2008). Eine Klasse darüber – bei den Kleinwagen –  raste der Nissan Micra vom 14. Platz auf den Siegerrang. Der weitere Zieleinlauf: Mini, Peugeot 206 und Audi A1. Am Ende des Rankings finden sich der Hyundai i20 und der Honda Jazz wieder.

Der BMW X1 glänzte in der Unteren Mittelklasse. Gute Werte weisen auch folgende Modelle auf: Citroën C4 Picasso, 1er BMW, Mercedes A- und B-Klasse sowie Audi A3. Sorgenkinder sind Kia Cee'd, Hyundai i30 und der VW EOS. In der Mittelklasse dominieren Audi Q5, BMW X3 und Audi A5. Am Ende des Rankings findet sich das Ford-Duo Mondeo und S-Max wieder.

Unter den Fahrzeugen der Oberen Mittelklasse zeigten sich Audi A6, BMW 5er, die Volvo-Modelle S60/S70/S80/V70 und die Mercedes E-Klasse als pannenunanfällig. Der Skoda Superb kam aufgrund von Batterieproblemen nur auf Platz fünf.

Die Daten speisen sich aus rund 500.000 von über 2,6 Millionen Pannen, welche der ADAC im Jahr 2012 bearbeitete. Die Autos dürfen nicht älter als sechs Jahre sein, müssen in mindestens drei aufeinander folgenden Jahren im wesentlichen unverändert gebaut und in einem der Jahre mindestens 10.000-mal zugelassen worden sein. Eine Übersicht der Tops und Flops finden Sie im Downloadbereich.  (rs)

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