-- Anzeige --

On-Demand-Dienste: Volvo gründet neue Mobilitätsmarke

04.07.2018 14:00 Uhr
On-Demand-Dienste: Volvo gründet neue Mobilitätsmarke
Die neue Marke "M" ist laut Volvo ein weiterer Schritt auf dem Weg zum "Mobilitätskonzern".
© Foto: Volvo

Mit der neuen Marke "M" will der Autobauer Städtern und ÖPNV-Kunden eine bessere Alternative zum klassischen Autokauf bieten. Auch die Vorlieben und Gewohnheiten der Nutzer werden berücksichtigt.

-- Anzeige --

Die Volvo Car Group gründet unter dem Dach von Volvo Car Mobility die neue Mobilitätsmarke "M". Hierin werden künftig alle weltweiten Mobilitätsaktivitäten der Schweden gebündelt. Eine neue, intuitiv bedienbare App bietet zukünftig Zugang zu Fahrzeugen und Dienstleistungen auf Abruf. "M" wird zudem in der Lage sein, die Bedürfnisse, Vorlieben und Gewohnheiten seiner Nutzer zu lernen und so die Kundenbeziehungen zu personalisieren. Gestartet wird der Dienst im Frühjahr 2019 zunächst in Schweden und den USA.

"M" entwickelt eine eigene Lerntechnik, die die Nutzer nach ihren spezifischen Bedürfnissen fragt, anstatt sie nur darüber zu informieren, wo sie ein Auto abholen können. "Die aktuell verfügbaren Dienste sind hauptsächlich eine Alternative zu einem Taxi oder dem öffentlichen Nahverkehr", erläutert Bodil Eriksson, CEO von Volvo Car Mobility. "Wir konzentrieren uns auf die Art, wie Menschen ihre eigenen Autos nutzen, das unterscheidet uns. Wir wollen eine echte Alternative bieten, um das Leben zu eigenen Bedingungen zu leben, Dinge zu erledigen und wertvolle Zeit zu nutzen. Wir sehen hier die Möglichkeit, ein Premium-Erlebnis zu bieten."

Carsharing-Unternehmen Sunfleet wird integriert

Neben einem Team aus Software-Entwicklern vertraut "M" auf die 20-jährige Erfahrung und die Daten von Sunfleet, der Volvo-eigenen Carsharing-Firma. Das Unternehmen ist mit jährlich 500.000 Transaktionen und einer Flotte aus 1.700 Fahrzeugen der führende Anbieter in Schweden. Sunfleet soll 2019 vollständig in die Marke integriert werden, wodurch der neue Dienst für alle bestehenden Sunfleet-Mitglieder verfügbar ist.

"Die Mobilität durchläuft einen grundlegenden Wandel und Volvo führt diesen Wandel an. Die Einführung von 'M' schafft neue Einnahmequellen für die Volvo Car Group und ist ein wesentlicher Bestandteil unseres Bestrebens, bis Mitte des nächsten Jahrzehnts mehr als fünf Millionen direkte Kundenbeziehungen aufzubauen", sagte Volvo-Chef Hakan Samuelsson.

"Stockholm dient als Basis für die Entwicklung von 'M'. Hier führen wir bereits umfangreiche Tests durch, im Herbst startet ein ausgiebiger Beta-Test", ergänzte Bodil Eriksson. Weitere Informationen finden sich unter www.m.co. (AH)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Volvo

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.