-- Anzeige --

Recycling-SUV von Volvo: Flaschen werden zu Fußmatten

25.06.2018 00:28 Uhr
Recycling-SUV von Volvo: Flaschen werden zu Fußmatten
Volvo setzt auf Kunststoff-Recycling.
© Foto: Volvo

Moderne Autos bestehen zu mehr als einem Zehntel aus Kunststoff. Künftig soll ein Gutteil des Plastiks aus Recycling-Quellen stammen, hat ein Hersteller nun angekündigt.

-- Anzeige --

Volvo will den Anteil von Recycling-Materialien in seinen Neuwagen erhöhen. Ab 2025 soll 25 Prozent des eingebauten Kunststoffs aus wiederverwertetem Plastik bestehen. Wie das in der Praxis aussehen könnte, zeigen die Schweden nun mit einem Prototypen auf Basis des XC60. Das SUV verfügt unter anderem über einen Mitteltunnel aus ausrangierten Fischernetzen und Seilen sowie Fußmatten und Sitze aus PET-Flaschen. Zudem kommt Recycling-Kunststoff als Dämmmaterial unter der Motorhaube zum Einsatz. Vorgestellt wurde die Fahrzeugstudie im Rahmen der Segelregatta "Ocean Race". (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Umweltfreundliche Autos

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Volvo

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.