-- Anzeige --

Notbremsassistenten im Test: Zu späte Reaktion bei Glätte

04.02.2019 13:42 Uhr
Notbremsassistenten im Test: Zu späte Reaktion bei Glätte
Der ADAC hat Notbremsassistenten getestet.
© Foto: ADAC

City-Notbremsassistenten können Unfälle verhindern helfen. Wirklich perfekt arbeiten sie aber nur bei passendem Wetter.

-- Anzeige --

City-Notbremsassistent stoßen im Winter an ihre Grenzen. Tests des Automobilclubs ADAC zufolge berücksichtigen die Systeme glatte und rutschige Straßen nicht bei ihrer Strategie zur Verhinderung einer Kollision – etwa durch ein früheres Einleiten der Verzögerung. Technisch wäre es nach Ansicht des Clubs durchaus möglich, Umweltparameter wie Außentemperatur, Nässe oder Eisglätte einzubeziehen.

Davon abgesehen attestieren die Experten City-Notbremsassistent jedoch eine gute Leistung. Die Systeme registrieren Hindernisse auf der Fahrbahn, warnen in einer ersten Stufe den Fahrer und bremsen im Notfall selbstständig bis zum Stillstand ab, um eine Kollision zu verhindern. Dem ADAC zufolge klappt das bei den meisten Fahrzeugen auf trockener Straße gut. Bei Eis und Schnee verlängert sich hingegen der Bremsweg, so dass es zu einem Aufprall kommen kann. Dann allerdings mit verringerter Geschwindigkeit. (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#ADAC

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.