-- Anzeige --

Neuwagenkäufer: Skepsis wegen Datensicherheit

24.11.2016 10:47 Uhr
Autonomes Fahren BMW
Die deutschen Neuwagenkäufer zweifeln an der Datensicherheit im Auto.
© Foto: BMW

Hackerangriffe und Datensammelwut der Hersteller: Die deutschen Neuwagenkäufer sehen das vernetzte Auto kritisch.

-- Anzeige --

Die deutschen Neuwagenkäufer zweifeln an der Datensicherheit im Auto. Lediglich gut ein Viertel halten die digitalen Informationen zu Fahrer und Fahrverhalten für ausreichend geschützt, wie eine Umfrage des Marktforschungsinstituts Ipsos ergab. Die Hälfte der Befragten glaubt nicht an die Sicherheit der Daten. Rund drei Viertel bemängeln vor allem, dass trotz der beim Autokauf gegebenen Zustimmung nicht klar sei, welche Informationen gespeichert würden. Knapp 40 Prozent der Umfrageteilnehmer fühlen sich bereits heute im Auto beobachtet, 81 Prozent befürchten für die Zukunft außerdem eine stärkere Bedrohung durch Hacker.

Generell stehen die Autokäufer der Weitergabe von Daten kritisch gegenüber. Vor allem Daten zum Zahlungsverkehr, zu gefahrenen Strecken und Videomaterial zur Müdigkeitserkennung würden sie nicht weitergeben wollen. Informationen zum Kraftstoffverbrauch wäre hingegen knapp die Hälfte bereit zu teilen. Unfalldaten würden rund 40 Prozent ebenfalls weitergeben – selbst an Polizei und Versicherung. (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Autonomes Fahren

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.