-- Anzeige --

Autos der Zukunft: Was sie wirklich können sollen

04.11.2016 13:04 Uhr
Autonomes Fahren BMW
Autos werden immer intelligenter – eine Fähigkeit ist den Kunden besonders wichtig.
© Foto: BMW

Automatisch fahren und parken? Gerne. Doch eigentlich wünschen sich die Deutschen vor allem eines von den intelligenten Autos der Zukunft.

-- Anzeige --

Das Auto der Zukunft soll nicht nur auf die Insassen und andere Verkehrsteilnehmer aufpassen, sondern vor allem auf sich selbst. 85 Prozent der Deutschen wünschen sich von künftigen Smart Cars, dass diese im Falle eines Autodiebstahls selbstständig die Polizei rufen. Andere Fähigkeiten sind weit weniger wichtig, wie eine Umfrage im Auftrag der Elektronikmesse "Electronica" in München (8. bis 11. November) ergeben hat. Die selbstständige Parkplatzsuche ihrer Autos wünschen sich demnach lediglich 77 Prozent der Befragte, die Wartung per Ferndiagnose würde 73 Prozent freuen und die Warnung anderer Autos vor Gefahren spricht 71 Prozent der Umfrageteilnehmer an.

Andere Nationalitäten setzen die Gewichtung übrigens abweichend. So legen nur 76 Prozent der Italiener Wert auf den Diebstahlsschutz. Bei den Briten sind es 59 Prozent, unter den Japanern 45 Prozent. Die entspannte Haltung der Asiaten dürfte auch mit der geringen Diebstahlrate zusammenhängen. Mit rund 22 Fällen pro 100.000 Einwohner ist sie nach Zahlen der Vereinten Nationen nicht einmal halb so hoch wie in Deutschland. (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Autonomes Fahren

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.