-- Anzeige --

Neupositionierung: Euromobil wird zum Autovermieter

13.03.2013 13:27 Uhr
Neupositionierung: Euromobil wird zum Autovermieter
v.l.n.r. Gerhard Künne, Sprecher der Geschäftsführung der Volkswagen Leasing GmbH, Frank Woesthoff, Geschäftsführer der Euromobil Autovermietung und Alexander Trautmann, Geschäftsführung carmobility GmbH.
© Foto: Andre Gieße/Springer Fachmedien München

-- Anzeige --

Mit der Eröffnung der Mietwagenstation am 15. März am Flughafen von Hannover geht Euromobil neue Wege. Während das Unternehmen in der Vergangenheit ausschließlich Autovermietung als Franchisekonzept für Werkstattersatzwagen in den Autohäusern von Volkswagen, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Audi, Seat und Skoda anbot, tritt es nun als eigenständiger Autovermieter mit eigenen Stationen und eigenem Personal auf.

Die Station am Flughafen ist nur der Anfang, bis April 2013 werden in Hannover noch sechs weitere Filialen in Autohäusern der Volkswagen Gruppe eröffnet. In den nächsten Jahren soll das neue Konzept dann bundesweit ausgerollt werden und weitere Vermietstationen für die Mobilitätsbedürfnisse auch von Nicht-Autohauskunden in Autohäusern entstehen.

Das Ziel heißt, Nummer 1 werden

Euromobil-Geschäftsführer Frank Woesthoff will so die derzeit viertgrößte Autovermietmarke zur größten in Deutschland machen. Die Voraussetzungen sind gut: Euromobil hat mit den derzeit 2.450 Stationen, die überwiegend in Autohäusern sind, bereits das dichteste Netz in Deutschland. Zum Vergleich: Sixt hatte 2012 "nur" 495 Stationen.

Bisher konnten aber manche Dienstleistungen wie zum Beispiel die Einweg-Miete im Euromobil-Netz nicht erbracht werden. Dafür will die Volkswagen Leasing-Tochter nun die notwendige Logistik aufbauen. VW-/Audi-Händlerverbandspräsident Michael Lamlé zeigte sich angetan von der Entwicklung: "Etwas Gutes zu übernehmen und es dann weiter auszubauen, ist eine gute Sache."

Im Januar 2012 hatte die Volkswagen Leasing die 1992 als händlereigenes Autovermietsystem gegründete Euromobil übernommen. Woesthoff: "Seitdem ist Euromobil Teil des Mobilitätsmixes von Volkswagen Financial Services, die damit über die Finanzierung, das Leasing, die Langezeitmiete und das Autovermietungsgeschäft von Euromobil bis hin zum Car-Sharing-Piloten Quicar jeglichen Mobilitätsbedarf ihrer Kunden abdeckt." (dp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Geschäftsführer (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.