-- Anzeige --

Neues Modell: Das neue Gesicht der VW-SUV

22.04.2013 10:03 Uhr
Neues Modell: Das neue Gesicht der VW-SUV
Das VW CrossBlue Coupé leistet 415 PS und sprintet in 5,9 Sekunden auf Tempo 100. Verbrauch: drei Liter.
© Foto: VW

-- Anzeige --

VW schärft sein SUV-Design. Das macht das auf der Auto Shanghai 2013 vorgestellte "CrossBlue Coupé" deutlich. Das orangefarbene Konzeptfahrzeug gibt nach Unternehmensangaben einen Ausblick auf künftige Geländelimousinen aus Wolfsburg. "Diese Studie wird zweifellos Einfluss auf künftige SUV-Modelle haben", sagte Marken-Designchef Klaus Bischoff im Vorfeld der wichtigsten Automesse Chinas.

Das knackig gezeichnete CrossBlue Coupé paart einen robusten Auftritt mit sportlichen Proportionen. Es ist fast 4,9 Meter lang – und überragt damit den aktuellen Touareg (4,79 Meter). Die horizontale Linienführung vorne lässt die Studie sehr breit wirken. Typisch VW: Der Kühlergrill reicht bis zu den schmalen LED-Leuchten. Den Offroad-Anspruch unterstreichen der Unterfahrschutz vorne und hinten sowie die Karosserie-Schutzleisten. Am Heck fallen die durch eine Chromleiste geteilten Rückleuchten und die zwei in einen Diffusor integrierten, trapezförmigen Endrohre auf.

Plug-in-Hybrid mit V6-Turbo

Als Antrieb dient ein Plug-In-Hybridsystem. Dabei arbeitet ein V6-Turbo-Benzin-Direkteinspritzer (TSI) mit zwei Elektromotoren zusammen. Die maximale Systemleistung beträgt 305 kW/415 PS. Wird dieses Leistungspotenzial abgerufen, avanciert das SUV zum Sportwagen: Die Studie ist in 5,9 Sekunden 100 km/h schnell, maximal sind 236 km/h möglich.

Trotzdem hat VW für das CrossBlue Coupé einen Durchschnittsverbrauch von drei Litern auf 100 Kilometern errechnet. Selbst bei entladener Batterie und reinem TSI-Antrieb soll sich das Auto mit 6,9 Litern begnügen. Über 33 Kilometer lässt sich die Studie auch rein elektrisch bewegen. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt dann 120 km/h.

Das Konzeptfahrzeug bietet fünf Sitzplätze und je nach Konfiguration bis zu 1.101 Liter Kofferraumvolumen. Merkmale des Interieurs, das die strengen Linien der Karosserie aufgreift, sind unter anderem Nappaleder, Chrom- und Aluminiumoberflächen sowie Softtouchschalter. Besonderes Gimmick im Fond: Hier sorgen zwei in die Kopfstützen der Vordersitze integrierte Tablet-PCs für Unterhaltung. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Geschäftsführer (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.