-- Anzeige --

Neues Auslieferprinzip: DHL testet Fahrrad-Laster

15.03.2017 11:42 Uhr
Neues Auslieferprinzip: DHL testet Fahrrad-Laster
Könnte Schule machen: Die Paketauslieferung mit großen Lastenrädern von DHL.
© Foto: DHL

Große Lastenräder, kleine Verteiler-Zentren – DHL probiert ein neues Auslieferprinzip, das Zeit sparen und die Umwelt schonen soll.

-- Anzeige --

Der Paketdienst DHL hat in Frankfurt damit begonnen, ein neues Verteiler-Prinzip in Kombination mit großen Lastenrädern zu testen. Dabei sollen von kleinen Verteiler-Zentren, sogenannten "City-Hubs", 1.000 Liter fassende Container an Paketboten mit Lastenrädern übergeben werden, die dann Express-Sendungen per Muskelkraft ausliefern.

Bei einem "City-Hub" handelt es sich um einen Anhänger, auf dem bis zu vier kleine Container mit Express-Sendungen lagern können. Die Container werden dann von Fahrradkurieren auf ihr "Cubicycle" – einem Liegerad mit vier Rädern, elektrischer Pedalunterstützung und großer Pritsche – geladen. Die wasserfesten und sicher montierten Container können Sendungen mit einem Gesamtgewicht von bis zu 125 Kilogramm beinhalten.

DHL verspricht sich von diesem Verteiler-Prinzip eine höhere Flexibilität und Zeitersparnis. Auch in puncto Umwelt ergeben sich Vorteile. Der Logistiker könnte nach eigenen Angaben mit einem City-Hub zwei Zustellfahrzeuge und jährlich 16 Tonnen CO2 einsparen. Sollte das Pilotprojekt in Frankfurt erfolgreich verlaufen, will DHL weitere City-Hubs in weiteren Städten einrichten. (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#E-Bike

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.