Der DAD Deutsche Auto Dienst und T-Systems forcieren ihre Aktivitäten auf dem Telematik-Markt. Die Unternehmen entwickeln eine kundenindividuelle Plattformlösung, die die Komponenten Schadensinformationen, Prozessdaten und Remarketing-Zertifizierungen intelligent verknüpfen und deren Analyse ermöglichen soll. Weitere Informationen sind für den gemeinsamen Auftritt im Rahmen der 67. IAA Pkw (14. bis 24. September 2017) in Frankfurt angekündigt.
Nach Angaben von DAD-Geschäftsführer Mirko Dobberstein übernehmen die Ahrensburger die Verarbeitung der Daten und bilden die Schnittstelle zum Kunden. T-Systems stelle die Infrastruktur der Plattformlösung. "Als einer der führenden Prozessspezialisten im Automotivebereich haben wir die Digitalisierung früh mitgestaltet und setzen schon länger auf Telematiklösungen. Unser Ziel ist es, das Schaden- sowie Fahrzeug-Life-Cycle-Management für unsere Kunden fortlaufend zu optimieren", sagte Dobberstein laut einer Mitteilung.
"Als Unternehmen aus dem Bereich Informations- und Kommunikationstechnologie ergänzen wir uns perfekt mit dem Prozess- und Automotive-Know-how der Branchengröße Deutscher Auto Dienst", betonte Joachim Klink, Head of Market / Business Development Connected Mobility bei T-Systems. "Die Erfahrung und Expertise des DAD machen ihn für uns zur ersten Wahl als Partner im Bereich Groß- und Sonderflotten."
DAD gehört zur Kroschke Gruppe. Das Unternehmen bietet europaweit ein IT-gestütztes Prozess- und Dokumentenmanagement rund um die Verwaltung großer Fahrzeugbestände an. Zu den Kunden zählen Autovermieter, Autohersteller, Banken, Leasinggesellschaften, Flottenbetreiber und Kfz-Vermarkter. (rp)