Die Suzuki International Europe GmbH stellt die Weichen für weiteres Wachstum. Mit Wirkung zum 1. September bündelt der Importeur seine Automobilabteilungen Vertrieb und Marketing zu dem neuen Bereich "Sales and Marketing Automobile". Die Leitung übernimmt der bisherige Vetriebschef Thomas Wysocki. Außerdem ordnet das Unternehmen die Zuständigkeitsbereiche der Fachabteilungen neu. Als neuer "Director Sales and Marketing Automobile" wird Wysocki künftig von vier Managern unterstützt, die den jeweiligen Abteilungen vorstehen. Axel Seegers, bisher zuständig für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, leitet nun als "Manager Press and Marketing Communication Automobile" auch die Marketingkommunikation des Unternehmens. An seiner Seite steht Jutta Lehmeyer, die als "Group Leader Product Communication" neben den Produktkampagnen auch die Medienkooperationen und Sponsorings von Suzuki vorantreibt. Sie wechselt von der Kommunikationsagentur G2 nach Bensheim. Als "Manager Sales Administration and Dealer Marketing" übernimmt Kristian Backes künftig die kaufmännischen Schulungen der Händler und kümmert sich darüber hinaus um das Handelsmarketing. Die Koordination der Bank- und Versicherungsdienstleistungen für Suzuki Automobile ergänzen seinen Zuständigkeitsbereich. Unterstützung bekommt er von Sónia Spätauf Esteves, die als "Group Leader Dealer Marketing" die Handelsmarketingaktivitäten steuert. Michael Rittner, bislang für Disposition und Einkauf der Suzuki-Neufahrzeuge zuständig, verantwortet als "Manager Product, Disposition and Sales Support" nun zusätzlich das Produktmanagement. Zu seinem Team gehören Neuzugang Markus Westermann (Group Leader Product Management) und der bisherige Vertriebsmanager René Rosenberger ("Product Manager Automobile"). Flottenchef Dirk Frischknecht wird als "Manager Field Staff and Special Sales" überdies den kaufmännischen Außendienst sowie die Händler-Betreuung übernehmen. Zubehör wird in Service-Sparte integriert Im Rahmen des Umbaus wird ferner der Zubehör-Bereich in die Sparte Service Automobile integriert. Service-Leiter Andreas Franz ist damit zusätzlich für Vertrieb und Marketing des Suzuki-Zubehörprogramms verantwortlich. Durch die engere Anbindung an den Aftersales-Bereich sollen vorhandene Potenziale weiter ausgeschöpft und die Kommunikation mit dem Handel verstärkt werden, betonte der Importeur. (rp)