-- Anzeige --

Neue Laserkamera entwickelt: Damit das Auto um die Ecke sehen kann

27.01.2020 14:17 Uhr
Neue Laserkamera entwickelt: Damit das Auto um die Ecke sehen kann
Auch die beste Kamera kann an einem großen Hindernis nicht vorbeisehen.
© Foto: Audi

Auch die beste Kamera kann an einem großen Hindernis nicht vorbeisehen. Künstliche Intelligenz soll das nun ändern.

-- Anzeige --

Autos sollen künftig auch um die Ecke sehen können. Möglich macht das eine neuartige Laserkameratechnik, die Gegenstände auch ohne Sichtverbindung erkennen kann. Vorgestellt wurde sie nun von Forschern der Universitäten Stanford, Rice, Princton und Southern Methodist in der Fachzeitschrift "Optics". Das System kombiniert eine gewöhnliche Kamera mit einem Laserpointer. Dessen Lichtstrahl wird dabei von Wänden oder anderen Flächen um die Ecke auf einen versteckten Gegenstand gelenkt und von dort zurück reflektiert. Diese Reflexion wird nun von der Kamera registriert und mit Hilfe von künstlicher Intelligenz interpretiert.

Den Wissenschaftlern ist es nach eigenen Angaben so bereits gelungen, Bilder mit Buchstaben und Zahlen zu erkennen, die sich hinter einer Ecke befunden haben. Im Auto könnten Laser und Kamera etwa dazu dienen, sich nähernde Fahrzeuge frühzeitig zu erkennen oder auch die Nummernschilder des querenden Verkehrs zu lesen. Außer im Fahrzeugbau könnte sich die Technik auch für den Einsatz in der Raumfahrt oder beim Militär eignen. (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Künstliche Intelligenz

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.