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Neue Heldendichterin

28.09.2012 12:02 Uhr
Neue Heldendichterin

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Neue Heldendichterin

Kleiner Franzose | Am 10. November schickt Renault die vierte Generation seines Kompaktwagens Clio ins Rennen. Erste Fahreindrücke.

— Ein Name, der in der griechischen Mythologie für die Muse der Heldendichtung und Geschichtsschreibung und seit 1991 auch für eine Marke aus dem Hause Renault steht – da erwartet man auch vom nächsten Clio heldenhafte Momente.

Stolz zeigt der neue Vertreter des B-Segments, der im Gegensatz zu früheren Generationen nur als Fünftürer angeboten wird, schonmal den (jetzt noch größeren) Rhombus, der den Kühler dominiert. Überhaupt wirkt das Exterieur durch die neue Radverkleidung und die auffälligen Schutzleisten unterhalb der Türen voluminöser. In Zahlen spiegelt sich dieser Eindruck in 13 Millimetern mehr in der Breite (jetzt 1.732 mm), einem Plus von 31 Millimetern in der Länge (jetzt 4.063 mm) sowie einem um 14 Millimetern gewachsenen Radstand (jetzt 2.589 Millimeter) wider.

Neuer Dreizylinder | Anhänger von Ottomotoren können beim Clio eine 74-PS-Variante mit vier Zylindern wählen. Oder auf ein neues Aggregat setzen, von dem sich die Franzosen viel versprechen: einen Dreizylinder, der im Energy TCe 90 (90 PS) laut Datenblatt 4,5 Liter (105 g/km CO2) verbraucht – und der sich trotz seines kleinen Hubraums von 898 Kubikzentimetern agil und antrittsstark verhält.

Die Ausführung dieses leistungsstärkeren Benziners als Eco-Drive (einzige Motorisierung mit diesem möglichen Niveau) knackt dank optimiertem Thermomanagement die 100-Gramm-Grenze beim CO2-Ausstoß (99 g/km). Der Energy TCe 90 als Ecodrive basiert auf der Ausstattung Expression und kostet circa 1.500 Euro weniger als die Ausführung ohne Eco-Drive – die wiederum allerdings erst ab Dynamique erhältlich ist.

Zudem fährt die Eco-Drive-Version serienmäßig mit Leichtlaufreifen und Look-Paket (Nebelscheinwerfer, Scheibenwischer vorne mit zwei Stufen und verstellbarer Intervallschaltung) – bei Expression für einen Aufpreis von 168 Euro erhältlich – vor.

Daneben gibt es zwei Vierzylinder-Diesel, den dCi mit 75 PS und den Energy dCi 90 mit 90 PS. Der leistungsstärkere Selbstzünder (ab Dynamique erhältlich) überzeugte bei einer ersten Testfahrt zudem durch das schon früh abrufbare Drehmoment und entsprechend ordentliche Beschleunigung.

Gut, die Federung ist etwas hart abgestimmt und die Sitze könnten etwas stärkere Polsterung vertragen, dafür fallen die stabile Straßenlage, die angenehme – weil jetzt noch direktere – Lenkung und die geringen Fahrgeräusche positiv auf.

Ecomode | Ebenfalls positiv: die Verbrauchswerte mit 3,6 Litern, die für beide Diesel theoretisch gelten. Auch in der Praxis bewährt sich der Diesel tatsächlich als undurstig. Der optional aktivierbare Ecomode (nicht verfügbar für 1,2-Liter-Benziner), der für die Ausstattung ab Dynamique über das Komfort-Paket erhältlich ist (706 Euro) – bei Luxe gehört er zur Serie –, sollen laut Renault über die Gaspedal-, Drehmoment- und Klimaanlageregulierung nochmals bis zu zwölf Prozent Spritersparnis drin sein.

Insgesamt sprechen die Franzosen von bis zu 20 Prozent Kraftstoffersparnis gegenüber dem Clio der dritten Generation – dank Downsizing, Gewichtsersparnis (bis zu 100 Kilogramm je nach Motorisierung) und Technologien wie Start-Stopp, das die Energy-Aggregate (Diesel und Benziner) immer an Bord haben. Alle Motoren lassen sich dabei manuell mit einem leichtgängigen Fünfganggetriebe schalten.

Voluminös | Für Gepäck bietet der Kofferraum bei recht hoher Ladekante 300 Liter Volumen, bei umgeklappter Rücksitzbank werden 1.146 Liter daraus. Schade, dass dabei keine ebene Ladefläche entsteht.

Im Vergleich zu klassengleichen Wettbewerbern wie dem Peugeot 208 (285 bis 1.076 Liter), dem Opel Corsa (285 bis 1.100 Liter) oder dem VW Polo (280 bis 952 Liter) steht der Clio der vierten Generation im direkten Volumenvergleich gut da.

Neben der Eco-Drive-Option für den Energy TCe 90 gibt es generell drei Ausstattungsniveaus, wobei es den kleineren Benziner nicht in Luxe gibt und für den kleineren Diesel nur die Expression-Version zur Auswahl steht. Außer mit dem Look- und Komfortpaket lässt sich der Clio je nach Niveau mit Klimaanlage und Media-Nav mit Sieben-Zoll-Touchscreen-Farbmonitor aufwerten (1.252 Euro für Expression und Eco-Drive, bei Dynamique Serie). Damit erhält man neben dem Lotsen unter anderem eine Bluetooth-Schnittstelle für die Freisprecheinrichtung sowie einen USB-Anschluss. Später soll zudem ein Online-Multimediasystem namens R-Link folgen.

Serienausstattung | Zur Serie gehören dagegen bereits Features, die man nicht bei allen Mitkonkurrenten wiederfindet, etwa einen Tempopilot mit Geschwindigkeitsbegrenzer, das Keycard-System (Motorstart via Chipkarte und Start-Stopp-Schalter), ESP/ABS oder eine Berganfahrhilfe. Ferner fährt jeder neue Clio mit höhen- und längsverstellbarem Lenkrad vor.

Auch an Möglichkeiten zur Individualisierung mangelt es nicht, was Farbgestaltung – bis hin zu persönlichen Farbtupfern dank Dachaufkleber – und Extras wie einer Parkhilfe hinten (ab Dynamique für 294 Euro) oder einem Panorama-Glasdach mit Sonnenblende für Luxe (345 Euro) angeht.

Ausblicke | Ein 120-PS-Benziner sowie der Energy dCi 90 mit Doppelkupplungsgetriebe sollen die Palette Mitte 2013 übrigens erweitern. Ebenso hört man für diesen Zeitraum von einem Clio RS. Fuhrparkleiter dürften aber wohl eher dem Clio Grandtour entgegenfiebern, der im Frühjahr 2013 folgen soll. Zeit für neue Heldentaten. | löw

1.2 16V 75 ab 10.756 EuroR4/1.149 cm3 | 54 kW/74 PS | 107 Nm/4.250 U/min 5-Gang | 15,4 s | 167 km/h | 5,5 S | 127 g/km

Energy TCe 90 ab 13.697 EuroR3/898 cm3 | 66 kW/90 PS | 135 Nm/2.500 U/min 5-Gang | 12,2* s | 182* km/h | 4,5* S | 105* g/km

dCi 75 ab 12.521 EuroR4/1.461 cm3 | 55 kW/75 PS | 200 Nm/1.750 U/min 5-Gang | 14,3 s | 168 km/h | 3,6 D | 95 g/km

Energy dCi 90 ab 15.210 EuroR4/1.461 cm3 | 66 kW/90 PS | 220 Nm/1.750 U/min 5-Gang | 11,7 s | 178 km/h | 3,6 D | 93 g/km

4.063 x 1.732 x 1.448 mm | Kofferraum 300–1.146 Liter

Wartung: alle 30.000 km/jährlich

Ausstattungslinien: Expression | Dynamique | Luxe

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