Bank11 stellt ihre Firmenwagenflotte auf reinen Elektroantrieb um. Neue Dienstfahrzeuge kommen ab sofort nur noch als Stromer zu den Mitarbeitern. Ladestationen sind nach Angaben des Neusser Unternehmens bereits seit längerer Zeit vorhanden und in Betrieb.
"Sustainable Finance ist bei Bank11 ein Thema, welches wir sehr ernst nehmen", sagte Jörn Everhard, Sprecher der Geschäftsführung, einer Mitteilungz zufolge. "So war die Umstellung unserer Dienstwagenflotte auf reinen Elektroantrieb ein weiterer logischer und konsequenter Schritt. Hier werden wir in den nächsten Jahren einen großen Anteil unseres CO2-Ausstoßes reduzieren."
Für den Abverkauf von umweltfreundlichen Fahrzeugen bietet Bank11 zudem Sonderkonditionen – sowohl für den Handel als auch für Endkunden, beispielsweise über die sogenannte "E-SoKo" beim exklusiven Autokredit des Kooperationspartners ADAC. Im Jahr 2021 hat die Non-Captive nach eigenen Angaben mehr als 5.000 Fahrzeuge mit alternativen Antriebsformen finanziert und unterstützt mit aktuellen Hersteller-Kooperationen, wie etwa mit MG, den aktiven Vertrieb ressourcenschonender Mobilität.
Über ihre Auto-Abo Plattform smive ermöglicht Bank11 gemeinsam mit ihren Partnerhändlern den Kunden eine Art Testfahrt für die Antriebsformen der Zukunft. "Knapp 20 Prozent aller sich derzeit im smive Bestand befindlichen Fahrzeuge sind bereits Fahrzeuge mit Elektro- oder Hybrid-Plug In Motor", erklärte Patrick Rittich, Bereichsleiter Kooperationen und Versicherungen und selbst Abonnent eines Fahrzeugs mit Elektroantrieb.