-- Anzeige --

Modellwechsel: VW Golf Variant und Golf Blue Motion fahren vor

26.06.2013 14:41 Uhr
Modellwechsel: VW Golf Variant und Golf Blue Motion fahren vor
Der neue VW Golf Variant basiert auf dem Golf VII, bietet mehr Stauraum und sieben neue Motoren.
© Foto: VW

-- Anzeige --

Mit einem komplett neu entwickelten Golf Variant will VW im Sommer durchstarten. Die neue Generation soll deutlich mehr Stauraum bieten als sein Vorgänger und mit insgesamt sieben unterschiedlichen Motorisierungen vorgefahren werden. Als Basis dient der VW Golf VII. Gegenüber seinem Vorgänger soll der neue Variant um 105 Kilogramm abgespeckt, aber dank eines optimierten Packages trotzdem um 100 Liter Stauraum zugelegt haben. Insgesamt bietet der Kofferraum Platz für 605 Liter. Bis an die Lehnen und Vordersitze und unter das Dach vollgepackt, bietet der Kombi sogar Platz für insgesamt 1.620 Liter.

Zum Start stehen insgesamt sieben Turbodirekteinspritzer zur Auswahl. Das Leistungsspektrum reicht von 85 bis hin zu 150 PS. Serienmäßig sind ein Start-Stopp-System sowie ein Rekuperationsmodus, das kinetische in elektrische Energie umwandelt, an Bord. Geschaltet wird der neue Golf Variante über ein 5- oder 6-Gang-Getriebe. Sechs der sieben TSI- und TDI-Motoren können sogar mit einem 6- oder 7-Gang-DSG kombiniert werden. Zwei der TDI-Modelle lassen sich optional mit einem Allradantrieb ausgestatten.

Der kleinste Basisdiesel ist ein 105 PS starker TDI, der mit 3,9 Litern auf 100 Kilometern auskommen soll. Die leistungsstärkere 110-PS-Version soll es hingegen auf einen Normverbrauch von 4,2 Litern bringen. Hinzu kommen optische Anpassungen am Exterieur und neue Ausstattungspakete. Ab August soll der neue VW Golf Variant im Showroom stehen. Mehr zum Golf Variant lesen Sie in der Autoflotte 8/2013.

Neuer Spritsparer des VW Golf

Weiterhin rollt ab Juli eine Spritspar-Variante des "normalen" Golf über die Straßen. Der neue Turbodiesel des Blue Motion soll mit nur 3,2 Litern Kraftstoff auf 100 Kilometern auskommen. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von 85 g/km. Der Vierzylinder leistet in der Basis-Version 110 PS und schafft es auf eine Höchstgeschwindigkeit von Tempo 200. Von 0 auf 100 km/h bringt es der neue Golf TDI Blue Motion in neun Sekunden. Dank des Tankinhalts von 50 Litern schafft er eine theoretische Reichweite von rund 1.560 Kilometern. Um die Aerodynamik zu verbessern, wurde das Kühlerschutzgitter nahezu verschlossen und der Unterboden mit einer speziellen Verkleidung versehen. Zudem gibt es ein modifiziertes Sechs-Gang-Getriebe und einen optimierten Rollwiderstand bei den Reifen. Der neue VW Golf TDI Blue Motion soll in zwei verschiedenen Ausstattungsvarianten im Juli vorfahren. Kostenpunkt: Ab 18.635 Euro (netto). (ast)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Geschäftsführer (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.