Die Arwe Holding GmbH hat neue Eigentümer. Zum 31. Dezember 2016 haben die Luxemburger Investmentfirmen Luxempart und BIP Investment Partners die Mehrheit an dem Mobilitätsdienstleister erworben. Wie das Unternehmen in München mitteilte, ist die Übernahme im Rahmen eines Management-Buyout von Triginta Capital Fund und Firmen-CEO David Gabrysch erfolgt. Zu den finanziellen Einzelheiten machten die Beteiligten keine Angaben.
Gabrysch sagte mit Blick auf die Transaktion: "Wir sind überzeugt, mit BIP und Luxempart die richtigen Partner gefunden zu haben." Arwe habe in den letzten Jahren ein starkes Wachstum gezeigt und sich als führender Mobilitätsdienstleister in Europa etabliert. "Jetzt sind wir bereit, den nächsten Schritt zu gehen und das Unternehmen mit seinen attraktiven internationalen Wachstumsperspektiven weiter auszubauen", so der Arwe-Chef, der erneut in die Firma investieren wolle.
Arwe biete ein "großes ungenutztes Potenzial", erklärte Andrea Farina, Investment Director bei Luxempart, mit Blick auf die gegenwärtige Unternehmensaufstellung und die günstigen Marktaussichten. BIP-Direktorin Katrin Wehr-Seiter fügte hinzu: "Wir freuen uns, die Erfolgsgeschichte des Unternehmens gemeinsam fortzuführen und weiter zu gestalten."
Die Arwe Group bietet Automotive- und Mobilitätsdienstleistungen. Zu den Kunden gehören Autohersteller und -händler, Autovermietungen, Carsharing-Anbieter sowie Leasinggesellschaften, aber auch große europäische Flughäfen. Im Ausland gibt es Niederlassungen in Großbritannien, Frankreich, Spanien, Österreich und Belgien. Europaweit beschäftigt das Unternehmen etwa 5.000 Mitarbeiter. (rp)