-- Anzeige --

Reisen mit nur einer Karte

01.02.2017 06:00 Uhr

In Belgien und in den Niederlanden ist die XXImo-Karte bereits im Einsatz und erleichtert das Bezahlen von Taxifahrten, Parkgebühren oder Bahntickets. Deutsche Dienstreisende können nun mitmachen.

-- Anzeige --

_ Wie viele Kartennutzer gibt es bisher in Belgien und in den Niederlanden?

Patrick Bunnik: Rund 127.000 Kartenbesitzer in den Niederlanden und in Belgien nutzen im Moment unsere Mobilitätskarte. Hierunter finden sich Großbanken, Telekommunikationsunternehmen und Steuerkanzleien.

_ Welche Dienstleistungen nutzen die Kartenbesitzer am häufigsten?

Lex Broekhuizen: Im Moment sind die meistgenutzten Bezahlservices beim Tanken, bei Parkgebühren, Taxifahrten und Kosten für den öffentlichen Personennahverkehr. Services wie das Bezahlen von Ladegebühren für E-Fahrzeuge, Carsharingangebot oder Hotelkosten holen aber auf.

_ Wie hoch ist das durchschnittliche Mobilitätsbudget pro Karte?

P. Bunnik: Das variiert stark in den Kundensegmenten. Pendler benötigen in der Regel weniger Mobilitätsbudget als international reisende Mitarbeiter.

_ Wie hoch sind die Monatsgebühren?

P. Bunnik: Im Schnitt sind das gut drei Euro pro Monat und Karte. Alle zusätzlich buchbaren Services sind mit festen Raten hinterlegt, so dass diese vorab genau kalkuliert werden können.

_ Gibt es für große Fuhrparks Rabatte?

L. Broekhuizen: Ja. Firmen mit mehr als 50 Mitarbeitern profitieren von speziellen Rabatten.

_ Muss der XXImo-Kunde zwingend eine eigene Visa-Karte besitzen?

L. Broekhuizen: Nein, das ist nicht nötig, da die XXImo-Karte automatisch einen Visa- Account inkludiert. Unsere Kunden erhalten zudem per persönlichen Log-in Zugang zum Online-Service, mit dem der Administrator und die Kartennutzer jederzeit ihre Konten und Services verwalten können. Kartennutzer können beispielsweise in Echtzeit alle Daten abrufen, Taxis, Flüge oder Hotels buchen sowie ihr Handy während der Reise als Routenplaner zur nächstgelegenen Tankstelle oder Parkmöglichkeit nutzen. Der Administrator kann die monatlichen Abrechnungen sowie Ausreißer in Echtzeit einsehen. Damit kann er frühzeitig auf Ausreißer reagieren. Zusätzlich werden die CO2-Emissionen pro Kartennutzer ausgewiesen.

_ Wo kann ich die Karte überall einsetzen?

P. Bunnik: Da wären zunächst die deutschlandweit mehr als 12.000 Tankstellen aller großen Marken zu nennen. Parkhausbetreiber wie Contipark, Apcoa, Q-Park, P&R-Anlagen sowie Flughafen-Parkanlagen akzeptieren ebenfalls unsere Karte. Tickets für die Deutsche Bahn und Verkehrsverbünde wie Abellio, Berliner Verkehrsbetriebe oder Münchner Verkehrsgesellschaft können ebenfalls bezahlt werden wie jene Tickets, die über Handy Ticket Deutschland gekauft wurden. Mobilitätskonzepte wie Car2go, Greenwheels und Flinkster können genauso einfach bezahlt und in Anspruch genommen werden.

_ Wenn ich als Fuhrpark bereits eine Tankkarte nutze, kann ich den dort hinterlegten Rabatt auch über die XXImo-Karte erhalten?

L. Broekhuizen: Wir bieten allen Kunden eine kostenfreie Analyse der Tankkosten an, so dass der Flottenbetreiber die Konditionen vergleichen kann.

_ Welche anderen Möglichkeiten der Auswertung habe ich als Flottenbetreiber?

P. Bunnik: Alle Auswertungen erhalten Informationen zur Mehrwertsteuer und zu den zurückgelegten Kilometern. Neben der aktuellen CO2-Auswertung sind natürlich auch die aktuellen Mobilitätsbudgets einsehbar.

_ Ist eine Führerscheinkontrolle mit der Karte möglich?

L. Broekhuizen: Nein, im Moment ist dies noch nicht mit unserer Karte möglich.

_ Was verbirgt sich eigentlich hinter dem etwas sperrigen Namen XXImo?

P. Bunnik: "XXI" steht für 21 und "mo" für Mobilität. Es geht also um die Mobilität im 21. Jahrhundert - und genau hierfür steht XXImo.

Interview: rs

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Mobilität

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.