-- Anzeige --

VW-Mobilitätstochter: Moia offen für Investoren

02.01.2017 08:19 Uhr
VW-Mobilitätstochter: Moia offen für Investoren
Moia-Chef Harms: "Frisches Kapital ist immer gut."
© Foto: VW

Innerhalb des VW-Konzerns mit den nun 13 Marken soll die Tochter für Mobilitätsdienstleistungen eine eigenständige Rolle spielen.

-- Anzeige --

Europas größter Autobauer Volkswagen will seine junge Digitalmarke Moia auch für fremde Investoren öffnen. Innerhalb des Konzerns mit den nun 13 Marken soll die Tochter für Mobilitätsdienstleistungen eine eigenständige Rolle spielen. "Wir sind dabei auch offen für externe Investoren. Frisches Kapital ist immer gut, und ein Investor ist immer ein gutes Korrektiv", sagte Moia-Chef Ole Harms dem "Weser-Kurier" (Montag).

Moia war im Rahmen der Strategie von VW-Konzernchef Matthias Müller entstanden, mit der er den durch den Dieselskandal schwer angeschlagenen Autobauer stärker auf Zukunftstrends ausrichten will. Dazu hatte sich die VW-Tochter unter anderem an dem israelischen Uber-Konkurrenten Gett mit rund 300 Millionen Euro beteiligt.

Gett soll mit seinen umstrittenen Taxi-ähnlichen Angeboten 2017 auch in Kontinentaleuropa an den Start gehen, Harms hat aktuell Frankreich und Spanien dafür im Blick. In den deutschen Großstädten Berlin und Hamburg will Moia Shuttleservices mit einer jeweils vierstelligen Zahl lizenzierter Fahrer anbieten. "Wir werden ein Jahr brauchen, um das Angebot rund zu haben", sagte Harms. 2020 soll Moia in rund 40 Städten präsent sein und mehr als eine Milliarde Euro Umsatz machen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Mobilitätsgeschäft

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#VW

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.