Die Carsharing-Plattform Free2Move will ins B2B-Geschäft expandieren. Dazu hat die Tochter des Autokonzerns PSA den Vertriebsexperten Konstantin Gratschow gewonnen, der den Bereich ab sofort verantwortet. "Viel zu wenige Unternehmen haben smarte Mobilitätslösungen. Das ist der Punkt, den wir Unternehmen als Mehrwert bieten können: die Vernetzung der verschiedenen Angebote und nahtlose Anbindung der verschiedenen Anbieter. Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung", sagte Gratschow am Dienstag in Berlin.
Das neue Geschäftsfeld plant innovative Mobilitätslösungen für mittelständische und große Unternehmen. Dazu gehören etwa Wohngesellschaften in Ballungsräumen, die den Bewohnern Carsharing anbieten wollen. "Das Ziel ist, den Bewohnern der rasch wachsenden Städte mit Free2Move eine Mobilitätsgarantie zu bieten, egal wo sie sind, wann sie diese brauchen und wohin sie wollen", erklärte Andreas Sujata, Vertriebsleiter bei Free2Move. "Der Carsharing-Markt ist noch jung und bietet viele aufregende Möglichkeiten für die drängenden Mobilitätsprobleme in unseren Städten."
Free2Move aggregiert auf seiner Plattform Angebote von verschiedenen Carsharing-Dienstleistern – bislang aber nur für Privatkunden. Neben internationalen Firmen wie Car2go, DriveNow, Coup oder Drivy sind auch lokale Anbieter wie Flinkster, Share'ngo und Autolib dabei. Aktuell gibt es den Service des Start-ups in über 20 verschiedenen Städten in Europa und den USA.
Neuzugang Gratschow war bislang unter anderem bei Groupon, dem IT Automatisierungs-Unternehmen Flowster sowie dem Kreditmarktplatz Funding Circle tätig. (rp)