-- Anzeige --

Mobilisights: Stellantis startet Vermarktung von Fahrzeugdaten

09.01.2023 09:30 Uhr | Lesezeit: 2 min
Mobilisights: Stellantis startet Vermarktung von Fahrzeugdaten
Stellantis vermarktet seine Daten.
© Foto: picture alliance / NurPhoto / Jakub Porzycki

Durch vernetzte Autos fallen immense Datenmengen an. Die lassen sich auswerten und verkaufen.

-- Anzeige --

Der Automobilkonzern Stellantis schafft eine spezielle Unternehmenseinheit für das Geschäft mit Fahrzeugdaten. Für den Ausbau des Data-as-a-Service-Angebots sowie die Entwicklung neuer Dienstleistungen für Geschäftskunden ist ab sofort die unabhängige Einheit Mobilisights zuständig. Sie soll exklusiv Daten von allen Stellantis-Marken an externe Kunden lizensieren.

Als Beispiele für mögliche Anwendungsmöglichkeiten für die durch die Stellantis-Fahrzeuge gesammelten Daten nennt der Konzern nutzungsbasierte Versicherungen und die Bereitstellung von Informationen für Gefahrenerkennungs- und Verkehrsmanagement-Systeme. Insgesamt sollen bis zum Ende des Jahrzehnts Sensor- und Bewegungs-Daten von 34 Millionen Konzernfahrzeugen genutzt werden können.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.