Die Autofahrer-Plattform Carbookplus erweitert ihr Service-Angebot: Mit dem kostenlosen Fahrzeugmanagement sei es künftig möglich, Unfallberichte zu erfassen und an die Versicherung weiterzuleiten, hieß es in einer Mitteilung. In einem weiteren Schritt soll die Kommunikation zwischen Kunden und Händlern bzw. Werkstätten über die App möglich sein.
Mit der neuen Funktion der Cloud-Lösung lassen sich Informationen und Fotos zum Unfallhergang aufnehmen sowie persönliche Informationen des Unfallgegners hinterlegen und einen vollständigen Unfallbericht erstellen. Führerschein- und Versicherungsinformationen können in der App gespeichert werden. Die mobile Lösung überträgt sie während der Erfassung des Berichts automatisch in das entsprechende Feld. Sind alle Daten eingegeben, wird der Bericht mit nur einem Klick an die Versicherung übertragen.
Durch die geplante Anbindung an Händler und Werkstätten sollen Fahrzeughalter außerdem Termine schneller vereinbaren oder Zubehör unmittelbar anfragen können. „Händler und Werkstätten wiederum bekommen ein geeignetes Werkzeug an die Hand, mit dem sie individuell auf ihr Klientel zugehen und die Kundenbindung steigern können“, teilte das Unternehmen mit.
Carbookplus hilft Privatpersonen und Firmenkunden bei der Fahrzeugverwaltung. Der Schwerpunkt liegt in der Vereinfachung ständig wiederkehrender Aktivitäten wie dem Führen des Fahrtenbuchs oder der Suche nach der besten Tankstelle.