-- Anzeige --

Pirelli Connesso: Der Reifen spricht zum Smartphone

27.03.2017 09:32 Uhr
Pirelli Connesso: Der Reifen spricht zum Smartphone
Pirelli hat eine App zur Reifenkontrolle vorgestellt.
© Foto: Pirelli

Autohersteller wollen ihre Kunden schon seit längerem mit mehr oder weniger sinnvollen Apps an sich binden. Nun hat auch Reifenhersteller Pirelli einen Smartphone-Dienst vorgestellt. Der soll unter anderem vor drohenden Pannen warnen.

-- Anzeige --

Autofahrer können den Zustand ihrer Reifen künftig per App überprüfen. Reifenhersteller Pirelli hat nun einen Dienst namens Connesso vorgestellt, der vor drohenden Pannen und abgefahrenem Profil warnen soll. Kernstück ist ein in jeden Reifen integrierter Sensor, der Daten zu Luftdruck, Temperatur und Belastung sammelt. Die Informationen werden an einen zentralen Server geleitet, von wo sie der Fahrer per Smartphone-App abrufen kann. Zudem warnt das Programm bei Druckverlust im Pneu, erinnert an den saisonalen Reifenwechsel und errechnet aus der Radumdrehung den Reifenabrieb.

In einer Folgeversion soll das System zudem die geschätzte Restlaufzeit des Reifens in Kilometern angeben und beim Aufpumpen als zusätzliches Druckmessgerät fungieren. Die Connesso-Technik wird im Sommer zunächst im Ersatzgeschäft, bei den P-Zero- und Winter-Sottozero-Reifen in den Größen ab 19 Zoll angeboten. Gestartet wird in den USA, später sollen Europa und der Ferne Osten dazu kommen. (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Apps

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.