-- Anzeige --

Personalie: Führungswechsel bei Mitsubishi-Importeur

02.10.2023 13:58 Uhr | Lesezeit: 3 min
Jens Schulz will Mitsubishi in Deutschland wieder zu alter Stärke führen.
© Foto: Frey Import Services GmbH

Beim Mitsubishi-Importeur MMD Automobile hat Werner H. Frey die Verantwortung an Jens Schulz übergeben. Der Manager kennt die Marke bestens, die neue Aufgabe ist aber durchaus anspruchsvoll.

-- Anzeige --

Neue Aufgabe für Jens Schulz: Der erfahrene Vertriebsmanager hat zum 1. Oktober 2023 die Geschäftsführung beim deutschen Mitsubishi-Importeur MMD Automobile GmbH (MMDA) in Friedberg übernommen. Er löst in dieser Funktion Werner H. Frey ab, der das Unternehmen bereits von 2014 bis 2017 geführt hatte und Anfang 2021 an die Firmenspitze zurückkehrte.

Schulz verantwortete seit Oktober 2022 die O! Automobile GmbH, dem Partner der E-Automarke GWM Ora in Deutschland. Das chinesische Fabrikat wird bekanntlich wie Mitsubishi von der Emil Frey Gruppe nach Deutschland importiert. Zuvor war Schulz acht Jahre lang als Mitsubishi-Vertriebsleiter sowie von 1998 bis 2014 bei Hyundai tätig.

Mehr zum Thema:

Schulz sei ein kompetenter Automobilmanager, der ein tiefes Verständnis für die Branche habe und bestens vernetzt sei, erklärte Frey am Montag. "Ich bin sicher, dass unter seiner Führung das Unternehmen nachhaltig und erfolgreich wachsen wird. Ich bin absolut davon überzeugt, dass Mitsubishi Motors in Deutschland gut für die Zukunft aufgestellt ist: mit modernen Modellen, einem hervorragenden Händlernetz und vor allem Mitarbeitenden in Friedberg, deren Herz für die drei Diamanten schlägt."

Frey zieht sich aber nicht gänzlich zurück. Er bleibt gemeinsam mit Schulz Geschäftsführer der Frey Import Services GmbH, die Dienstleistungen unter anderem im Vertriebs- und Marketingbereich für MMDA und O! Automobile erbringt.


Mitsubishi Colt (2024)

Mitsubishi Colt (2024) in rot vor Hauswand, fotografiert schraeg von vorn Bildergalerie

Schulz sagte: "Ich blicke mit Begeisterung und Zuversicht auf die vor uns liegenden Aufgaben und Herausforderungen." Mit dem neuen ASX und dem neuen Colt stelle sich die Marke gerade neu für den europäischen Markt auf – "und mit dem neuen Outlander im nächsten Jahr kommt ein wichtiges Modell, das zusätzliches Wachstum verspricht."

Aufgrund eines stark ausgedünnten Produktportfolios hat Mitsubishi derzeit einen schweren Stand auf dem deutschen Markt. Per Ende August 2023 schrumpfte die Zahl der Pkw-Neuzulassungen um mehr als die Hälfte auf 10.603 gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

Johannes Brandenburger verantwortet Ora-Importeur

Die Nachfolge von Schulz beim Ora-Importeur O! Automobile hat – ebenfalls zum 1. Oktober – Johannes Brandenburger angetreten. Er arbeitet bereits seit 2011 für die Emil Frey Gruppe und war zuletzt bei der Hessengarage als Regionalleiter tätig.

Johannes Brandenburger
Johannes Brandenburger
© Foto: O! Automobile
-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Personalie

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.