Die Astara Gruppe führt die spanische E-Mobilitätsmarke Silence auch auf dem deutschen Markt ein. Dazu habe man seine strategische Partnerschaft mit dem Silence-Mutterkonzern Acciona erweitert, teilte das Unternehmen in Köln mit. Der Vertrieb der Elektroroller und Kleinstfahrzeuge starte zunächst in den vier Bundesländern Baden-Württemberg, Bayern, Hamburg und Hessen.
Die Produkte von Silence würden perfekt zum Portfolio und ganzheitlichen Ökosystem von Astara passen, erklärten die Verantwortlichen. "Besonders im deutschen urbanen Umfeld können wir mit Silence nun elektrische Zweirad- und Nanocar-Lösungen anbieten, mit denen wir neue Kunden erreichen, die auf der Suche nach nachhaltigeren Mikromobilitätslösungen sind", sagte Olivier Sermeus, Managing Director von Astara Western Europe.
Seat Mó 50er + 125er-Performance
BildergalerieAstara: Innovatives Batteriekonzept
Nach Belgien und Luxemburg ist Deutschland der dritte europäische Markt, in dem Silence auf die Expertise von Astara setzt. Das Unternehmen bietet E-Fahrzeuge auf zwei und vier Rädern an. Sie verfügen über ein Batteriepaket, das wie ein Koffer-Trolley über Räder und einen Griff verfügt. Damit lässt es sich zur nächstgelegenen Steckdose rollen und laden. Eine spezielle Ladestation ist nicht erforderlich.
Auch interessant (autohaus.de)
- Mikromobilität: Neues Bündnis für die E-Schwalbe
- Microlino 2.0: Startschuss für die Elektro-Isetta
- Renault Twizy: Aus nach zwölf Jahren
Das Silence-Portfolio umfasst neben den E-Rollern S01, der Premium-Variante S01+ und dem größeren S02-Modell den zweisitzigen Citystromer S04 (Fahrzeugklasse L7e). Das Microcar ist das erste vierrädrige Fahrzeug des Herstellers und soll für dieses Segment einzigartige Features bieten, unter anderem Klimaanlage, Zentralverriegelung, elektrisch einstellbare Außenspiegel, elektrische Fensterheber, Smartphone-Halterung, Bluetooth-Verbindung und ein Multifunktionslenkrad. Der Kofferraum fasst laut Anbieter 247 Liter.
Astara ist ein nternationaler Mobilitätsanbieter
Den Angaben zufolge sollen die Zweiräder mit ihrem portablen Batteriepaket mehr als 130 Kilometer Reichweite zurücklegen können, der S04 hat gleich zwei herausnehmbare Akkus an Bord. Dadurch sollen fast 150 Kilometer möglich sein, ehe eine Ladepause erforderlich ist. Diese dauert an einer normalen Haushaltssteckdose durchschnittlich sechs Stunden.
Astara ist ein internationaler Mobilitätsanbieter mit Hauptsitz in Spanien. 2022 lag der Umsatz bei mehr als fünf Milliarden Euro, in diesem Jahr werden sechs Milliarden Euro erwartet. Das Unternehmen ist in 19 Ländern aktiv und beschäftigt insgesamt 3.000 Mitarbeitende.
In Deutschland fungiert Astara bislang als Importeur der Marken Ssangyong, Maxus, Isuzu und Microlino. Ziel ist es, ein ganzheitliches Ökosystem von Mobilitätsprodukten und -dienstleistungen einzuführen. Eine Schlüsselposition soll hierbei "Astara Move" spielen, das flexible Mobilitätsangebote wie Leasing oder Abo auf einer digitalen Plattform ermöglichen soll. Hierzulande ist ein Start für 2024 geplant.
Die Silence-Modelle will Astara in der kommenden Woche auf der IAA Mobility 2023 in München vorstellen. Die Produkte dürften dem einen oder anderen deutschen Kunden bereits bekannt sein: Silence beliefert auch die Seat-Mobilitätsmarke Mó.