Zur Mitte des Modellzyklus bekommt die Mercedes M-Klasse nicht nur einen neuen Namen. Die Stuttgarter haben ihr nun GLE genanntes Oberklasse-SUV gründlich überarbeitet, zum Beispiel mit Plug-in-Hybridantrieb sowie mehr Sicherheits- und Komfortfeatures. Erstmals hat die Basisvariante Heckantrieb. Der GLE 250 d, dessen Dieselaggregat unverändert 150 kW / 204 PS leistet, kostet 45.350 Euro - rund 1.849 Euro weniger und damit die günstigste Variante bisher (alle Preisangaben zzgl. MwSt.).
Der neue GLE mit Plug-in-Hybrid-Antrieb steht für 62.100 Euro in der Preisliste. Der GLE 500 e 4matic kombiniert V6-Beziner (245 kW / 333 PS) und Elektromotor (85 kW / 116 PS). Zusammen kommen die Aggregate auf eine Systemleistung von 325 kW / 442 PS und ein Drehmoment von 650 Newtonmetern. Der Aufpreis für die Hybridtechnik lässt sich damit auf rund 11.765 Euro beziffern: Denn der GLE 400 4matic, in dem der V6-Beziner alleine zum Einsatz kommt, kostet 51.198 Euro. Dabei ist die Höchstgeschwindigkeit auf 130 km/h limitiert. Als Normverbrauch geben die Stuttgarter mit geladenem Akku 3,3 Liter auf 100 Kilometern an.
Die Preise der weiteren Benzin- und Dieselmotoren liegen einige hundert Euro oberhalb der bisherigen Modelle. So kostet beispielsweise der stärkste Diesel 350d 4matic (190 kW / 238 PS) nun 51.050 Euro statt 50.450 Euro, der stärkste Benziner 500 4matic (320 kW / 435 PS) steht ab 64.600 Euro in der Preisliste (zuvor 64.050 Euro). Die AMG-Variante des GLE kostet ab 93.600 Euro. Die bereits bekannten Diesel- und Benzinmotoren wurden überarbeitet und sollen jetzt im Mittel 17 Prozent weniger verbrauchen.
Neu in der Serienausstattung sind zum Beispiel Seitenwind- und erweiterter Bremsassistent, das überarbeitete Multifunktionslenkrad oder das Infotainmentsystem mit neuem Display und Konnektivitätsfunktionen. (sp-x)