Der Toyota RAV4 ist trotz weltweit mehr als fünf Millionen verkauften Einheiten hierzulande kein besonders häufig anzutreffendes Modell. Dabei gehört das schon seit 1994 erhältliche kompakte SUV zu den Begründern dieses inzwischen überaus erfolgreichen Segments. Was man allein schon daran erkennen kann, dass seit 2013 bereits die vierte Generation des Japaners auf unseren Straßen fährt. Mit der sogenannten "Edition S" zu Preisen ab 30.890 Euro / 25.958 Euro netto will Toyota dem Absatz seines kompakten SUV neuen Auftrieb verleihen.
Für diese Summe gibt es den 2,0-Liter-Benziner mit Benziner 111 kW / 151 PS und Sechsgang-Handschaltgetriebe. Die "Edition S" basiert auf der Ausstattungsvariante "Edition" und bietet zusätzlich zu dieser eine Dachreling, 18-Zoll-Leichtmetallfelgen, Unterfahrschutz vorne und hinten und recht auffällige Seitenschweller. Serienmäßig sind dann auch die Zwei-Zonen-Klimaautomatik, das schlüssellose Start- und Zugangssystem sowie das Toyota Touch2-Multimedia-System und die elektrische Heckklappe. Den Preisvorteil beziffert der Hersteller auf bis zu 1.750 Euro / 1.471 Euro netto.
Am stärksten nachgefragt sein wird auch bei der "Edition S" der 2,2-Liter-Diesel mit 110 kW / 150 PS, für den sich jeder zweite Kunde entscheidet. Ab 32.990 Euro / 27.723 Euro netto ist er mit Sechsgang-Handschaltung zu haben, wer sich für die Sechsstufen-Automatik entscheidet, muss ab 34.690 Euro / 29.151 Euro netto investieren. Den kleinen Diesel mit Allradantrieb gibt es ab 31.790 Euro / 26.714 Euro netto. (sp-x)