Eine leistungsorientierte AMG-Studie des GLA 45 gab es bereits auf der L.A. Auto Show zu sehen. Nun posiert auf der Automesse in Detroit (13. bis 26. Januar) das Serienmodell, das ab Sommer für PS-Liebhaber beim Händler stehen wird. Die Topversion übernimmt den 360 PS starken Vierzylinder-Turbomotor aus der AMG-Variante der A-Klasse.
Das SUV (Sport Utility Vehicle) legt den Fokus ganz klar auf das "S". Beschleunigt der schnelle Allrader doch in 4,8 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 – der A 45 AMG ist nur 0,2 Sekunden schneller. Die Höchstgeschwindigkeit wird hier wie dort bei 250 km/h elektronisch begrenzt. Den Normverbrauch des Zweiliter-Turbobenziners, für den Mercedes die Bezeichnung "stärkster in Serie produzierter Vierzylindermotor der Welt" in Anspruch nimmt, geben die Stuttgarter mit 7,5 Litern auf 100 Kilometern an.
Variabler Allradantrieb
Ebenfalls aus der Topversion der A-Klasse bekannt ist das Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe, das in den drei Fahrprogrammen C, S und M – das steht für "Comfort", "Sport" und "Manuell" – für besonders geschmeidige Schaltvorgänge sorgen soll. Ein variabler Allradantrieb verteilt das Drehmoment bis zu einem Verhältnis von 50 zu 50 Prozent zwischen Vorder- und Hinterachse.
Äußerlich gibt sich das Topmodell unter anderem an der AMG-Frontschürze mit Splitter sowie einem neuen AMG-Schriftzug zwischen den Lamellen des Kühlergrills zu erkennen, den künftig alle neue Modelle aus Affalterbach tragen sollen. Bi-Xenon-Scheinwerfer sind beim GLA 45 AMG serienmäßig, ebenso Sportsitze mit roten Sicherheitsgurten und ein Multifunktions-Lederlenkrad. In der zum Marktstart angebotenen "Edition 1" setzen die Farben Schwarz und Rot innen und außen Akzente.
Den Preis für das neue Topmodell der GLA-Klasse gibt der Hersteller noch nicht bekannt. Die Einstiegsversion des GLA kostet mindestens 24.625 Euro (alle Preise netto), die AMG-Variante dürfte bei über 42.000 Euro liegen. Wenn das neue Hochleistungs-SUV aus Stuttgart im Sommer auf den Markt kommt, tritt es gegen Audis RS Q3 an. Der 310 PS starke Kompakte aus Ingolstadt kostet mindestens 45.882 Euro. Andere Hersteller verzichten bislang auf ein hochmotorisiertes Kompakt-SUV. (sp-x, rs)