Die Heimmesse in Tokio ist für japanische Hersteller so wichtig, wie die IAA für deutsche Autoproduzenten. Mazda nutzt die Ende Oktober startende Show, um eine neue Motorengeneration mit Namen "Skyactiv X" anzukündigen und zeigt zudem ein Concept-Car, dass bereits das künftige Design neuer Fahrzeuge aufnimmt. Auf dem veröffentlichten Teaserbild lässt sich zwar nur die Silhouette des Concept-Cars erkennen, laut Mazda soll es sich bei dem Messe-Fahrzeug aber um ein kompaktes Schrägheck-Modell handeln, mithin um einen Vorboten der neuen Mazda3-Generation.
Bei dem ab 2019 serienreifen "Skyactiv-X"-Motor handelt es sich um einen Benziner mit sogenannter Kompressionszündung. Ein mageres Kraftstoff-Luft-Gemisch entzündet sich während der Kompression im Brennraum von selbst, also wie beim Diesel ohne Hilfe einer Zündkerze. In Kombination mit einem Kompressor soll dies zu einer hohen Effektivität und zu einem besonders kräftigen Drehmoment führen. Für Verbrauch und Drehmoment gibt Mazda eine Verbesserung um jeweils bis zu 30 Prozent gegenüber der aktuellen Skyactiv-Motorengeneration an. Damit wäre der "Biesel" (Benziner-Diesel) sogar sparsamer als aktuelle Dieselmotoren der Marke. (sp-x)