Marken geben Sicherheit, deshalb mögen die meisten Deutschen auch diese. Das Marktforschungsunternehmen YouGov und die Verlagsgruppe Handelsblatt ermittelten in rund 700.000 Interviews (zwischen September 2013 und August 2014) repräsentativ die Einschätzung zu den Lieblingsmarken der Deutschen. Der Mix aus sechs Eigenschaften (allgemeiner Eindruck, Qualität, Preis-Leistungs-Verhältnis, Kundenzufriedenheit, Weiterempfehlungsbereitschaft und Arbeitgeberimage) gab die Basis für das Ranking. Positive und negative Bewertungen wurden miteinander saldiert.
Das Bild der Lieblinge des Deutschen sieht damit wie folgt aus. Sein Auto ist mit Michelin-Pneus bereift, er tankt bei Jet oder HEM, greift zu Gerolsteiner und Ritter Sport, macht einen Kaffee-Stopp bei Tchibo, trinkt abends ein Krombacher, verschickt Pakete per DHL, kauft Niveau-Produkte in der dm-Drogerie, bucht Reisen bei HRS, kleidet sich ein bei C&A, sucht Rat bei Wikipedia und lädt sein Samsung-Smartphone mit Ökostrom (LichtBlick). Wie die besten fünf Autohersteller abschnitten, zeigt die Bildergalerie. (rs)
Lieblings-Marken 2014
